Bad Vilbel. Zur Jahreshauptversammlung von Verein und Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Massenheim begrüßten Vorsitzender Ralf Laupus und Wehrführer Thorsten Hering 32 aus den Reihen der 366 Vereinsmitglieder sowie Einsatz- und Altersabteilung. Für weitere fünf Jahre als Vorsitzender bestätigt wurde Ralf Laupus. Neu gewählt wurde Ulrich Tschauder als zweiter stellvertretender Vorsitzender. Seine Wahl erfolgte unter Vorbehalt der Genehmigung der neuen Vereinssatzung durch das Amtsgericht Frankfurt.
Zum neuen Beisitzer für zwei Jahre gewählt wurde Alexander Thoms wie Kassenprüfer Matthias Jost. Die über 20 Jahre alte Satzung des Feuerwehrvereins wurde mit einstimmigem Votum durch eine neue ersetzt. Die neue Beitragsordnung kann unabhängig von der Satzung geändert werden. Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr sind beitragsfrei, Einzelmitglieder zahlen pro Jahr 16 Euro. Neu sind die Beiträge für Familien mit 25 Euro und Unternehmen mit 50 Euro jährlich.Da die Mitgliedsbeiträge zur Deckung der Kosten nicht ausreichten, würden die Gewinne aus Veranstaltungen und Festen wie Beach-Bornfest und Oldtimertreffen immer wichtiger, sagte Laupus.
Wehrführer Thorsten Hering listete den ehrenamtlichen Einsatz der 28 aktiven Mitglieder mit 3394 Stunden in 2011 auf. Die Aktiven rückten insgesamt zu 20 Brandeinsätzen mit 256 geleisteten Stunden und sieben Hilfeleistungseinsätzen mit 89 Stunden aus. Hinzu kamen wöchentliche Ausbildungsveranstaltungen und Brandsicherheitsdienste. (fau)