Veröffentlicht am

Generalprobe für das Festival in Italien

Mit jährlich wechselnden Mitgliedsländern lädt die „Europäische Musikschul-Union“ (EMU) zu einem jeweils mehrtägigen Musikfestival Europas musizierende Jugend ein.

Bad Vilbel. In diesem Jahr findet das Festival zum 11. Mal statt. Dazu kommen aus 25 Europäischen Ländern die besten Ensembles in die Emilia-Romagna, um sich in mehr als 450 Konzerten in verschiedenen Städten in den Provinzen Rimini, Forli-Cesena, Ravenna und Ferrara zu präsentieren.

Die beiden Ensembles „Solaio“ und „The Cookies“ von der Musikschule Bad Vilbel und Karben reisen vom 17. bis 19. Mai nach Italien, um gemeinsam mit 4500 jungen Musikern im Alter zwischen 12 und 25 Jahren am Festival teilzunehmen. Ausgewählt wurden die beiden Ensembles unter Bewerbern aus ganz Deutschland von Vertretern des Verbandes Deutscher Musikschulen (VdM) und der EMU (Europäische Musikschulunion). „Solaio“ und „The Cookies“ stellen ihr Konzertprogramm für Rimini in einer Matinee am Sonntag, 13. Mai, um 11 Uhr im Saal der Alten Mühle vor. Der Eintritt ist frei – über einen „Reisekostenzuschuss“ nach Konzertende freut sich die Musikschule. „Aus der Begeisterung des Musizierens in Ensembles, Chören, Orchestern und Bands entsteht die besondere Intensität menschlicher Begegnung, die die Musik als universelle Sprache ideal unterstützt. Kultur und Lebensart des gastgebenden Landes prägen den Charakter jedes einzelnen Musikfestes!“, erklärte Schulleiterin Julianne Zollmann. (sam)