Veröffentlicht am

Zeitweise überfüllt

Karben. Es war ein Anliegen des Karbener Geschichtsvereins, die Amtszeit des Vorsitzenden mit der des Vorstandes zu synchronisieren. Deshalb trat bei seiner diesjährigen Hauptversammlung der gesamte Vorstand des Geschichtsvereins formell zurück.

Bei der anschließenden Neuwahl ergab sich jedoch wenig Neues, denn die meisten Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt. So wurde auch der 1. Vorsitzende Gerd Klein erneut in sein Amt berufen. Ihm zur Seite steht Hartmuth Plewe als 2. Vorsitzender.

Mit viel Dankesworten und einem Blumenstrauß wurde Christine Winkler bedacht, die aus persönlichen Gründen das Amt der Schriftführerin niederlegte. An ihre Stelle tritt Ute Meyer aus Okarben. Auch Walter Schabel legte aus persönlichen Gründen sein Amt als Kassierer nieder und wurde für sein langjähriges Engagement geehrt. Neuer Kassierer ist jetzt Berthold Polag. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden gewählt: Jürgen Hintz, Wolfgang Schlicht, Werner Gold, Christel Fiebelkorn, Charlotte Jäkel. Christine Winkler und Walter Schabel bleiben als Beisitzer dem Vorstand erhalten.

In seiner Antrittsrede als alter und neuer Vorsitzender würdigte Gerd Klein in besonderem Maße die Arbeit der beiden Abteilungen, dem Archiv-Dienst und dem Museumsdienst des Geschichtsvereins. Die Sprecherin des Museumsdienstes, Charlotte Jäkel, wies auf das Groß-Kärber Dorffest im vergangenen Jahr hin. Wegen der dort gezeigten historischen Fotoausstellung war das Museum zeitweise überfüllt. Vorsitzender Klein wies auf die umfangreichen Aktivitäten des Vereins hin. (cwi)