Bad Vilbel. Der Journalist Hannes Hintermeier ist am heutigen Donnerstag, 19. April, um 19.30 Uhr im Haus der Begegnung, Marktplatz 2, Gast des Vereins Stadtmarketing und stellt sich in der Veranstaltungsreihe „Kultur als Markenartikel“ vor.
Hintermeier lebt seit 2001 in Bad Vilbel, ist verheiratet und Vater zweier Kinder. Er schreibt für das Feuilleton der FAZ und ist zweifacher Buchautor. Sein Buch „Die Aldi-Welt: Nachforschungen im Reich der Discount-Milliardäre“ (Blessing Verlag) erschien 1998 und „Ein Dorf wird Papst. Glaube, Heimat, Hoffnung in Marktl am Inn“ brachte 2006 der Hanser Verlag heraus. Als Taschenbuch erschien es bei dtv unter dem Titel „Marktplatz Heimat. Der Papst aus Bayern verändert eine Welt“.
Hintermeier wurde am 5. Juli 1961 in Altötting geboren, studierte Anglistik und Germanistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München, besuchte die Journalistenschule in München. Nach Hospitanzen beim Bayerischen Rundfunk und bei der „Abendzeitung“ (AZ) in München war er von 1990 bis 1996 Literaturredakteur bei der AZ, wechselte sodann in die Kulturredaktion der Hamburger Zeitung „Die Woche“ und kehrte 1998 zur „Abendzeitung“ als Ressortleiter Kultur zurück. Seit dem 1. September 2001 ist Hintermeier im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung beschäftigt und einer der Stellvertreter des Ressortleiters.Die Moderation des Abends hat Rechtsanwalt Uwe Schang übernommen. (sam)