Veröffentlicht am

Neue Rennmaschine – ADAC-Förderung für 14-jährigen Bad Vilbeler Motorrad-Racer Giuseppe Inverso

Den Sprung von den Minibikern zum Junior-Cup wagt Guiseppe Inverso dank der Aufnahme ins Beinlich-Racing-Team.

Bad Vilbel. Giuseppe Inverso, mittlerweile 14 Jahre alt, fährt seit 2007 mit einer Honda NSR 50 Rennmaschine im ADAC Youngster Cup (wir berichteten). 2011 hat er bei der deutschen Meisterschaft für den Minibike-Cup teilgenommen. Da die Maschine für seine mittlerweile erreichte Körpergröße eigentlich zu klein war, war er gehandicapt. Hinzukam, dass er in Wittgenborn beim Kampf um den 3. Platz stürzte und dann ein komplettes Rennen aussetzen musste. So beendete er die Meisterschaft als 12. im guten Mittelfeld.

Sein Fahrkönnen ist nicht unbemerkt geblieben. Giuseppe wurde im November 2011 zu einer Talentsichtung des ADAC Hessen-Thüringen eingeladen. Der ADAC fördert Talente aus vielen Motorsportarten die den angeforderten Kriterien entsprechen. Giuseppe hat durch die Talentförderung die Möglichkeit bekommen, am ADAC-Junior-Cup teilzunehmen. Das ist für ihn eine große Chance, weiterhin den doch kostenintensiven Sport betreiben zu können. Aus diesem Cup, der im Rahmen der WM und IDM ausgetragen wird, sind schon viele Talente hervorgegangen, die heute erfolgreiche Rennsportler sind.

Giuseppe wird in der für ihn nun höheren Klasse vom Beinlich-Racing Team betreut, das mit dem ADAC Hessen-Thüringen zusammenarbeitet. Das Beinlich-Team wird Giuseppe eine Aprilia RS 125 zur Verfügung stellen. Auch um die Wartung der Maschine vor und nach den Rennen ist durch das Team gesorgt. Giuseppe befindet sich dort in professionellen Händen und kann sich voll auf das Fahren konzentrieren.

Giuseppe wurde auf der ADAC Motorsportschau im Rahmen der Automobilmesse Erfurt am 26. Januar als neues gefördertes Talent vorgestellt. An diesem Tag konnte er auch zum ersten Mal auf seiner neuen Aprila RS 125 Probe sitzen.

Nun kann er es kaum erwarten, bis zum ersten Training, das vom 1. bis 4. April im italienischen Magione stattfinden wird. Die Rennen zum Saisonauftakt des ADAC-Junior-Cups finden auf dem Lausitzring (20. bis 22. April) statt. (hir)