Veröffentlicht am

Nachts im Museum-Ein neues attraktives Programm im Saalburg-Museum bietet ungewöhnliche Einblicke

Wehrheim. Jede Menge Abwechslung verspricht das neue Jahresprogramm des Römerkastells Saalburg. Führungen, Vorträge, Limeswanderungen, Brotbacktage und „Zeitzeugen“ nehmen die Besucher mit in die Vergangenheit. Dieses Jahr dreht sich in der Saalburg vieles um das Thema „Ziegel, dem neben einer Sonderausstellung auch verschiedene Führungen und Vorträge gewidmet sind. In der Veranstaltungsreihe „Antike Techniken“ können die Besucher außerdem altes Handwerk erlernen

Zusätzlich zu den schon bestehenden Führungen an den Sonntagen (11, 13 und 15 Uhr für Erwachsene, 11 und 13 Uhr für Kinder ab Schulalter) gibt auch weitere Führungen an den Samstagen. Neu sind auch die Führungen „Altertum für Ältere“, jeweils am ersten Freitag im Monat (außer an Karfreitag) um 14 Uhr, bei denen Senioren und Gehbehinderte nach einer Kurzführung durch das Kastell bei Kaffee und Kuchen spannendes über das Leben zur Römerzeit erfahren.

„Latein lebt“ heißt es am 28. April und 1. September, während sich eine weitere Führung am Sonntag, 25. März, um 14 Uhr den „Wilhelminischen Bauten in neuem Glanz“ widmet. „Mit der Taschenlampe in die Römerzeit“ geht’s am 7. März und 24. Oktober, jeweils ab 19 Uhr nach vorheriger Anmeldung.

An zwei Thementagen sind wieder „Zeitzeugen“ zu Gast, die die Besucher in Führungen um 11, 13 und 15 Uhr über den Dialog mit einer Museumsführerin ihr Leben vor 1800 Jahren vor Augen führen: Den Frauen am Rande des Imperiums ist ein Tag am 3. Juni gewidmet

Das Thema Holz greifen die Veranstalter im Rahmen des Tag des offenen Denkmals auf. Kinder kommen in den Sommerferien bei den verschiedenen Angeboten auf ihre Kosten und können sogar nachts am 2. und 6. Juli ins Museum abtauchen oder aber am nächsten Tag bei den Römern in die Schule gehen.

Auch die Erwachsenen haben heuer viele Möglichkeiten zum Mitmachen und Kenntnisse zu vertiefen.

„Den Römern auf den Geschmack kommen“ heißen die kulinarischen Führungen an den Abenden 4. Mai, 27. Juli und 21. September um 18 Uhr, jeweils mit Voranmeldung. Die stimmungsvollen „Römischen Abende für Weinliebhaber, Feinschmecker und Wissensdurstige“ bieten am 31. März, 21. April, 1. September, 6. Oktober und 3. November um 18 Uhr unter anderem eine Führung, ein mehrgängiges Menü nach römischen Rezepten und Informationen zum Weinbau und Weinkonsum der Römer an.

Wie zur Römerzeit Brot gebacken wurde, erleben die Besucher an den rekonstruierten Backöfen an den Wochenenden 7. und 8. Juli sowie 18. und 19. August von 11 bis etwa 16 Uhr. Ergänzt wird das Programm durch Führungen und Vorführungen.

Vor hundert Jahren wurde Homburg das offizielle Kurprädikat „Bad“ verliehen. Die Saalburg beteiligt sich an dem Programm des Jubiläums mit einem Vortrag am Sonntag, dem 25. März, um 11 Uhr von Dr. Carsten Amrhein, Römerkastell Saalburg, mit dem Titel „Baden und Heilen – Kurbäder und Badebetrieb vor 2000 Jahren“, außerdem mit Führungen – getrennt für Erwachsene und Kinder – zum Thema „Baden – Körperpflege und Lebensqualität für die Römer“ an den Samstagen 5. Mai und 21. Juli, um 14 Uhr.

Geboten werden Führungen und Informationen zum Thema „Von hier nach da – Römisches Straßen- und Transportwesen“.

Am Samstag, 30. Juni, ist der Lions Club Usingen-Saalburg ab 19 Uhr mit seinem Jazzfest zu Gast. Freunde klassischer Musik kommen hingegen am Wochenende des 17. und 18. August, ab 20 Uhr beim Saalburg-Konzert auf ihre Kosten. Das gesamte Programm gibt es im Internet unter www.saalburgmuseum.de.