Bad Vilbel. Die Diskussion um die Ansiedlung des Möbelhauses Segmüller in Bad Vilbel geht weiter: Der Bad Vilbeler FDP-Landtagsabgeordnete Jörg-Uwe Hahn, der auch im Stadtparlament sitzt, hat den Interimschef des Regionalverbandes Frankfurt/RheinMain und Oberbürgermeister der Stadt Hanau, Claus Kaminsky (SPD), aufgefordert, sich unverzüglich für eine Genehmigung der Ansiedlung Segmüllers in Bad Vilbel einzusetzen.
Dem voraus gegangen war eine Aufforderung Kaminskys an die Landesregierung, im Fall der Insolvenz des Druckmaschinenherstellers Manroland in Offenbach kurzfristig eine Bürgschaft zu erteilen. Begründet lag diese Aufforderung in der Tatsache, dass über 100 Hanauer Bürger bei Manroland in Offenbach arbeiten. Hahn begrüßt Kaminskys Engagement zur Sicherung dieser Arbeitsplätze, hält es für unterstützenswert, weist aber zugleich daraufhin, dass der Regionalverband die Ansiedlung von Segmüller in Bad Vilbel und damit die Schaffung neuer Arbeitsplätze verhindere. Kaminsky stimmt Hahn zu, dass es beim Erhalt oder der Schaffung von Arbeitsplätzen keine kommunalen Grenzen gebe. Der Regionalverband sperre sich aber nicht gegen die Ansiedlung von Segmüller, ein Gutachten habe sogar ergeben, dass die Region ein weiteres Möbelhaus vertrage. jedoch existiere ein regionales Einzelhandelskonzept, welches für den Verkauf des sogenannten „zentrenrelevanten Randsortiments“ (etwa Lampen oder Topfpflanzen) eine zulässige Verkaufsfläche von höchstens 800 Quadratmetern zulässt. Segmüller fordere aber 3000 Quadratmeter.
Mit dieser Regelung sollten die Geschäfte und Arbeitsplätze in den umliegenden Ortskernen erhalten werden. Laut Kaminsky habe die Landesregierung den regionalen Flächennutzungsplan und auch das regionale Einzelhandelskonzept genehmigt. Hahn legt den Finger in die Wunde, denn in diesem Einzelhandelskonzept gibt es eine ganze Reihe von Ausnahmen, beispielsweise für Ikea in Nieder-Eschbach. Zudem weise ein Gutachten nach, dass keine negativen Auswirkungen auf den innerstädtischen Handel in Vilbel und den Nachbarkommunen eintreten würden. (zlp)