Veröffentlicht am

Der Nikolaus zu Gast bei den Sandhäschen

Bad Vilbel. Hier ist nicht vom Kleintierzüchterverein die Rede, sondern von den kleinen Häschen, den Sandhäschen, manche schon fast große Hasen (Stoppelhopser), die zur Kinderweihnachtsfeier der Fidelen Sandhasen ins Kurhaus kamen. Die zuerst im Vereinslokal „Hasenstall“ geplante Weihnachtsfeier musste kurzfristig in das Kurhaus verlegt werden, weil der Hasenstall platzmäßig gar nicht ausgereicht hätte.

Flugs mussten die Initiatorinnen Silke Kronour, Marie-Luise Olbrich (beide Betreuerinnen Purzelgarde) und Lisa Geppert (Gardecorps) den Weihnachtsbaum nebst Dekoration und Geschirr „unter den Arm klemmen“ und im Kurhaussaal wieder aufbauen. 80 Personen waren angemeldet, davon 35 Kinder aus den Jugendgruppen der Sandhasen – Purzelgarde, Bunnygarde und Stoppelhopser.

Nach der Eröffnung des Festes durch Silke Kronour, begrüßte die erste Vorsitzende Margot Hilling die Häschen nebst Eltern und Großeltern. Bei dem Genuss von Kuchen und Kakao kündigte sich der Nikolaus (alias Dietmar Müller) an. Er hatte neben einem Sack mit Geschenken auch eine Rute mitgebracht, die aber nur zur Dekoration diente. Trotzdem las er so manchem Häschen aus seinem dicken Buch die Leviten. Die Freude war groß, als er aus seinem Gabensack für jedes Häschen eine der unter der Jugend beliebten Trinkflaschen auspackte, auf der jeweils der Sandhasenkopf verewigt ist.

Weihnachtslieder und lustige Spiele, in die auch die Erwachsenen einbezogen wurden, rundeten den vorweihnachtlichen Nachmittag ab.

Feier im Hasenstall

Eine Woche zuvor hat das Gardecorps der Fidelen Sandhasen den Hasenstall (Vereinslokal in der alten Stadtschule) in eine gemütliche und geschmackvolle Weihnachtsstube verwandelt. Dort trafen sich rund 40 „erwachsene“ Sandhasen zur Weihnachtsfeier.

Die Gesangsgruppe „Fidelios“ kochte unter der Federführung von Margot Hilling (selbst Fidelio, 1.Vorsitzende und Ehrenpräsidentin) ein delikates Festtagsmenü. Die Tanzgruppe „Big-Bobbes-Mama-Wackler“ hatten leckere Weihnachtsplätzchen gebacken und das Gardecorps spielte noch zur Begeisterung aller eine humorvolle Weihnachtsgeschichte vor, die teilweise in die heutige Zeit übertragen war. Das Resümee des Pressesprechers Horst H. Hilling: „Diese Weihnachtsfeier zeigte wieder einmal mehr unsere große Hasenfamilie“. (sam)