Karben. Die Karbener haben fleißig gespendet. Am 1. Dezember übergab Kaufmann Michael Fuchs in seinem Rewe-Markt in Klein-Karben sechs Paletten voll haltbarer Lebensmittel an vier Vertreter der Friedberger Tafel – insgesamt 2,3 Tonnen sortiert in Dosen mit Tomaten und Mais, Gläsern mit Rotkraut, Haferflocken, Nudeln, Reis und anderen Basisprodukten.
„Ich möchte mich für die Spendenfreudigkeit und die gezeigte Großherzigkeit bei meiner Kundschaft bedanken“, sagt Markt-Inhaber Michael Fuchs. „Sie haben den Erfolg der Aktion möglich gemacht und die leider notwendige Arbeit der Tafeln unterstützt.“
Michael Fuchs hatte sich mit seinem Rewe-Fuchs Markt in Klein-Karben an der bundesweiten Aktion der Rewe-Zentrale beteiligt. „Wir waren nur die Mittler“, sagt Michael Fuchs bescheiden, doch er und seine Mitarbeiter leisteten die ganze Logistik. Zwei Wochen lang konnten Kunden Lebensmitteltüten zu je 5 Euro kaufen und spenden. Die Tüten waren gefüllt mit 10 Produkten.
Bürgermeister Guido Rahn war zur Übergabe gekommen, denn die Friedberger Tafel, Klostergasse 11, ist auch für Karben zuständig. Insgesamt, so stellte Oskar Bönsel die Arbeit vor, versorgt die Friedberger Tafel 700 berechtigte Kunden und 600 Kinder.
Rund 550 Lebensmitteltüten im Wert von 2750 Euro übergab Michael Fuchs Dank der Spendenfreude seiner Kundschaft an die Friedberger Tafel. Für den Transport sind die Tafel-Mitstreiter Bönsel, Monika Röhler, Engelbert Heidl und Bill Nashwenter mit zwei Kleinlastern angerückt. (cwi)