Bad Vilbel. Nein, es ist kein Trugbild und auch kein Zufall, dass in der Nähe der Bad Vilbeler Burg immer häufiger Rotgewandete und eilig Vorbeieilende gesichtet werden. Im abendlichen Nebeldunst verbergen sich auch diese beiden Nikoläusinnen, die für den bevorstehenden mittlerweile sechsten Bad Vilbeler Nikolauslauf ihre Kondition verbessern möchten – zum Staunen mancher Passanten, die die sportlich ambitiösen weltlichen Nachfahren des Bischofs von Myra bewundern.
Doch Fitness ist keine Glaubenssache. Noch gilt es, sich für den karitativen Benefizlauf zugunsten der Leberecht-Stiftung der „Frankfurter Neuen Presse“ fit zu machen. Anmelden kann man sich jetzt auf der Internet-Seite www.netzwerk-körper.de/events – oder direkt vor dem Start. Der Lauf beginnt am Sonntag, 11. Dezember, um 12 Uhr an der Burg beim Weihnachtsmarkt. Schon um 11.30 Uhr startet dort der Kinder-Nikolauslauf. Die Teilnahme kostet zehn Euro für Erwachsene und fünf Euro für Kinder. Ehrensache, dass sie wenigstens eine rote Zipfelmütze oder noch besser gleich ein Kostüm mit Rauschebart tragen.
Die erwachsenen Läufer gehen in voller Nikolaus-Montur auf einen 6,5-Kilometer-Parcours entlang des Nidda-Ufers über Kurpark, Schwimmbad und mit einem Schlenker Richtung Klärwerk und Berufsförderungswerk wieder zurück zur Burg.
Die Junioren brauchen nur einen Kilometer quer durch den Kurpark zu bewältigen. Vergangenes Jahr nahmen mehr als 200 Läufer teil. (dd)