Das Georg-Muth-Haus ist in die Jahre gekommen. Die CDU schlägt daher vor, das Gebäude abzureißen – und einen neuen Bürgertreff für die Heilsberger auf der „Zigeunerwiese“ zu errichten.
Bad Vilbel. Beim Rundgang im Haus – Anfang der 1970er Jahre erbaut und nach Bad Vilbels Ex-Bürgermeister Georg Muth (SPD, Regierungszeit 1955 bis 1968) benannt – wird Jens Völker schnell fündig: In den Toiletten kommt an Wänden und Decke deutlich die Feuchtigkeit durch. Und auch ansonsten macht die Bausubstanz einen maroden Eindruck, es gibt keine Dämmung, betont der Vorsitzende der Heilsberger CDU.
Teure Sanierung
Daher stellte seine Fraktion einen Antrag für die nächste Ortsbeiratsitzung: Das Gremium soll die Stadtregierung bitten, ein Konzept für den Abriss des Muth-Hauses und den Verkauf des Grundstückes zu erarbeiten. Denn eine Sanierung des Gebäudes werde teurer als ein Neubau.
Die Zigeunerwiese böte sich wegen ihrer zentralen Lage inklusive der guten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr an. „Das neue Bürgerhaus sollte durch variable Raumgestaltung für soziale, kulturelle, sportliche, politische sowie gesellschaftliche Veranstaltungen Räumlichkeiten bieten. Die Möglichkeit einer Bewirtung sollte gegeben sein“, betont Völker. Und: „Vor dem Bürgerhaus muss ein Fest- und Marktplatz entstehen.“
Um die angespannte Parkplatzsituation auf dem Heilsberg zu entschärfen, müsse jedoch eine Tiefgarage eingeplant werden. „Sie kann zusätzlich für alle Veranstaltungen im Bürgerhaus und als Park-and-Ride-System – auch im Hinblick auf den eventuell stattfindenden Hessentag 2015 – zur Verfügung stehen“, so Völker. Der Bau eines Fest- und Marktplatzes am heutigen Bürgerhaus durch Ankauf von Frankfurter Gelände sei am Frankfurter Veto gescheitert und könne deshalb nicht realisiert werden, begründet Völker den Vorstoß seiner Partei. Auch über die Finanzierung machte sich die CDU Gedanken: Der Neubau könne mit den Verkaufseinnahmen des Muth-Haus-Grundstückes zum Teil verrechnet werden. Und nach dem Abriss könnten dort neue Wohnhäuser in bester Lage entstehen.
Doch bis dahin wird noch etwas Zeit vergehen – selbst wenn alle Gremien für die CDU-Idee sind. Völker würde gerne die ersten Veranstaltungen im neuen Bürgerhaus 2015 oder 2016 besuchen.
Sitzung des Heilsberger Ortsbeirats am 8. Dezember (Donnerstag) ab 19 Uhr im Georg-Muth-Haus.