Bad Vilbel. Einem Bad Vilbeler Ehepaar, die Frau ist 60, ihr Mann 71 Jahre alt, hat der Leiter der Polizeistation, Torsten Werner, jetzt gedankt. Denn die Senioren, die namentlich nicht genannt werden wollen, haben „vorbildlich“ gehandelt und Zivilcourage gezeigt.
Dank der spontanen Reaktion des Paares war am 27. Oktober ein mutmaßlicher Ladendieb in Bad Vilbel auf frischer Tat festgenommen worden.
Die Eheleute hatten mit Bekannten auf der Frankfurter Straße Kaffee getrunken, als plötzlich lautes Geschrei und die Rufe: „Haltet den Dieb“ erklangen. Kurz darauf spurtete ein junger Mann, der etwas in der Hand hielt, auf die Senioren zu. Einige Meter dahinter folgte ein Ordnungspolizist. Die Ehefrau reagierte spontan: sie stellte dem jungen Mann einfach ein Bein. Darauf landete der mutmaßliche Straftäter auf dem Boden. Kurz danach traf der verfolgende Polizist ein, der den Verdächtigen bis zum Eintreffen einer Streife festhielt.
Der festgenommene polizeibekannte 31-Jährige aus Bad Vilbel hatte vermutlich wenige Minuten zuvor aus einem Bekleidungsgeschäft in der Frankfurter Straße eine Jacke im Wert von etwa 300 Euro entwendet. Auf das Konto des Mannes sollen nach Auskunft der Polizei vermutlich weitere Ladendiebstähle gehen. (zlp)