Bad Vilbel. Aus Kabarett-Poesie und Stand-Up-Poetry setzt sich Phillipp Scharris Programm „Der Klügere gibt Nachhilfe“ zusammen, mit dem er am Mittwoch, 23. November , um 20 Uhr im Kulturzentrum Alte Mühle, Lohstraße 13, gastiert.
Die einen sehen Scharri in der Tradition von Wilhelm Busch – nur mit mehr Esprit, andere überzeugt er mit fulminanter Sprachgewalt, feiner Ironie und beachtlicher thematischer Tiefe, die seine Werke weit über den Status des gereimten Klamauks erheben.
Scharri ist Kabarettist, Poetry Slammer und Performance Poet, „weil das so schön schick klingt“, heißt es in der Ankündigung der Vorstellung. Seine Neigung zu unkontrollierten Wortspielereien habe ihm als Kind regelmäßig blaue Flecken eingebracht, doch seit er sie in aufwendige lyrische Epen verpacke, ernten dieselben Wortspiele erstaunlich viel Applaus. Und inzwischen geben ihm Leute sogar Geld dafür. Scharri wurde 2009 deutscher Poetry-Slam-Champion und Gewinner des Kleinkunstpreis Baden-Württemberg sowie der St. Ingberter Pfanne 2010 mit seinem Kabarett-Programm im rasanten Wechsel von Reimkultur, frechen Liedern und brillantem Stand-up, werben die Veranstalter.
Eintrittskarten zum Preis von 17 Euro, ermäßigt 14 Euro, sind im Kartenbüro der Burgfestspiele, im Klaus-Havenstein-Weg 1, zu erwerben, Telefon (06101) 559455, Fax (06101) 559430 oder E-Mail-Adresse tickets@bad-vilbel.de.(sam)