Bürgerinfo
Nidderau. Stadtverordnetenvorsteher Gunther Reibert lädt die Bevölkerung zur Bürgerversammlung am Donnerstag, 10. November, in den Saalbau Schmid in Eichen ein. Beginn ist um 19 Uhr. Ein großes Thema ist der ÖPNV als Bahnverkehr und die Tarifentwicklung, der Gleisausbau der S6 und der Anschluss des Stockheimer Lieschens, der Erhalt des Heldenberger Bahnhofsgebäudes und die Namensregelungen der Bahnhöfe, die Fahrbahnerneuerung und Parksituation in der Bahnhofstraße und ökologische Landbau. (cwi)
Weidigs Zeit
Nidderau. Der Geschichtsverein Heldenbergen zeigt am Donnerstag, 10. November, einen Lichtbildervortrag von Dr. Dieter Wolf, Butzbach, über „Friedrich Ludwig Weidig und seine Zeit“. Eine musikalische Begleitung kommt von dem Duo EigenART. Die Veranstaltung findet um 20 Uhr im Kolleg des Gasthauses „Hessischer Hof“ in Heldenbergen statt. Der Eintritt ist frei. (cwi)
Pfadi-Nikolaus
Nidderau. Der original Pfadi-Nikolaus vom Stamm Wartbaum ist wieder in Windecken, Heldenbergen und Ostheim unterwegs. Natürlich zusammen mit seinem Engelchen. Wer einen Besuch am 5. oder 6. Dezember vom Pfadi-Nikolaus möchte, kann schnell unter Telefon (0176) 20802666 anrufen. Der Erlös kommt wie immer den 130 Pfadfindern vom DPSG-Stamm Wartbaum aus Windecken zugute. (cwi)
Seniorencafé
Schöneck. Der Ortsverein Schöneck der Arbeiterwohlfahrt hat die Ausrichtung des diesjährigen zentralen Seniorennachmittags der AWO Main-Kinzig übernommen. Dazu sind, nach Mitteilung des Kreisvorsitzenden Erwin Schmidt, alle Mitglieder der AWO im gesamten Main-Kinzig-Kreis für Samstag, 12. November, eingeladen. Um 14 Uhr geht es im Bürgertreff Kilianstädten, Richard-Wagner-Str. 5 los. Neben Kaffee und Kuchen wird ein buntes Unterhaltungsprogramm angeboten. (cwi)
Feldwege
Schöneck. Die nächste Sitzung des Ausschusses für Bauen, Umwelt, Verkehr, Energie und Klimaschutz findet am Samstag, 12. November, statt. Es ist eine Begehung der Feldwege anberaumt. Treffpunkt ist um 10.30 Uhr am Rathaus Büdesheim, Nördliche Hauptstraße 2. Die Sitzung wird im Feuerwehrgerätehaus Büdesheim, Am Naßling 2, abgehalten. Thema ist der Überschwemmungsschutz. (cwi)
Kranz niederlegen
Niederdorfelden. Der Volkstrauertag findet am Sonntag, 13. November, 13.30 Uhr, in der evangelischen Kirche statt. Die Gemeinde Niederdorfelden wird diesen Tag gemeinsam mit den beiden Kirchengemeinden in einem ökumenischen Gottesdienst begehen. Danach wird von der Feuerwehr am Ehrenmal auf dem Friedhof, das von der Reservistenkameradschaft Kinzigtal hergerichtet wurde, ein Kranz zum Gedenken der Opfer niedergelegt. (cwi)
Vogelschau
Niederdorfelden. Der Vogelzucht- und Schutzverein 1978 veranstaltet am Wochenende 12. und 13. November seine diesjährige Vogelschau mit angeschlossener Vereinsmeisterschaft im Bürgerhaus, Burgstraße 3. Es wird eine große Auswahl von Vögeln zu sehen sein, unter anderem Kanarienvögel, Exoten, Sittiche und Papageien, insgesamt zirka 400 Vögel. Wie in jedem Jahr findet eine Verkaufsbörse statt. Auch für das leibliche Wohl der Besucher ist mit selbst gebackenen Kuchen und Torten gesorgt. Die Öffnungszeiten sind am Samstag, 12. November, von 9.30 bis 18 Uhr und Sonntag von 9 bis 16.30 Uhr. (cwi)
Klassik-Konzert
Nidderau. Ein Klassik-Konzert findet am Samstag, 12. November, um 19 Uhr mit der Frankfurter Orchestergesellschaft unter der Leitung von Stefan Schmitt in der Kultur- und Sporthalle Heldenbergen statt. Das Sinfonieorchester spielt Werke der Klassik, Romantik und Spätromantik. Karten kosten im Vorverkauf an bekannten Stellen 15 Euro und an der Abendkasse 18 Euro. (cwi)
Volkstrauertag
Nidderau. Am Volkstrauertag am Sonntag, 13. November, wird in den einzelnen Stadtteilen der Opfer von Kriegen gedacht. Der Gottesdienst für Heldenbergen beginnt um 10 Uhr in der Friedhofshalle, die Gedenkfeier folgt ab 11 Uhr auf dem Friedhof. Für Windecken wird der Gottesdienst um 10 Uhr in der evangelischen Kirche gehalten und um 13 Uhr die Gedenkfeier in der Friedhofshalle. (cwi)
Hobbykünstler
Schöneck. Die Arbeiterwohlfahrt Schöneck veranstaltet am Sonntag, 13. November, von 11 bis 17.30 Uhr eine Hobbykünstlerausstellung im Bürgertreff Kilianstädten. Rund 25 Aussteller präsentieren und verkaufen ihre selbst gefertigten Arbeiten. Mit einem großen Kuchenbuffet, Kaffee und Würstchen ist für das leibliche Wohl gesorgt. (cwi)