Veröffentlicht am

Gewinne erzielen

Karben. Es war eine Sitzung mit Besonderheiten. Gleich mehrfach fanden sich in Karbens jüngster Stadtverordnetenversammlung die großen Parteien zu Bündnissen zusammen. Wobei die oppositionelle SPD nicht bloß immer der regierenden CDU hinterherläuft.

Denn wenn es um mehr Freiheit für wirtschaftliches Handeln der Stadt geht, da sind sich Rot und Schwarz gar nicht mehr fremd. Nicht nur sämtliche Oppositionshände hoben sich für eine Resolution aus der SPD-Feder, sondern auch die der CDU.

Freier sollen sich die Kommunen künftig betätigen können, wenn sie in Erneuerbare Energien investieren, fordert SPD-Fraktionschef Thomas Görlich. Private Investoren könnten die Energiewende im Regionalen nicht alleine stemmen. Schon heute trieben vor allem die kommunalen Kräfte den Umstieg auf Strom aus Wind, Sonne und Biomasse voran. Wenn Kommunen dort mitmischten, „wird der Wettbewerb mit dem Mittelstand verschärft“, warnt Rosemarie Plewe, FW-Fraktionschefin. Sie und ihre Mitstreiter enthielten sich deshalb der Stimmen. (den)