Bad Vilbel. Der Rassegeflügelzuchtverein Gronau feiert sein 90-jähriges Bestehen mit einer Jubiläumsfeier am Samstag, 22. Oktober, ab 19 Uhr im Gasthof „Alt-Gronau“.
Der Verein wurde im Jahre 1921 von 18 Gronauer Bürgern gegründet. Damals wie heute hatte man sich dem gemeinsamen Ziel verschrieben, die Geflügelrassen durch gezielte Zucht stetig zu verbessern. Dies ist den Gronauer Züchtern mit bemerkenswertem Erfolg gelungen, teilt Schriftführer Friedrich Schönborn mit. Waren die züchterischen Ausstellungs-Aktivitäten bis in die 70er Jahre noch weitestgehend lokal und regional geprägt, so wurden sie seit den 80er Jahren auf die großen nationalen und internationalen Rassegeflügelschauen ausgedehnt. Die Züchter des RGZV Gronau können mehrere Hessische und Deutsche Meister sowie nationale Gesamt-Sieger vorweisen. Einer der größten Erfolge war die Erringung des „Goldenen Siegerringes“ 2003 durch Klaus Reifschneider.
All diese und weitere Aktivitäten werden von den 53 Mitgliedern in „Handarbeit“ erledigt. Erfreulich ist, dass neben 16 aktiven Züchtern auch eine Jugendgruppe von sechs Züchtern besteht, die das kulturelle Erbe mit Engagement fortführt. (zlp)