Bad Vilbel. Großer Bahnhof in der Saalburgschule: Dort fand vor den Osterferien ein Sport- und Spielefest mit etwa 70 künftigen Schulanfängern und den derzeitigen Erstklässlern statt.
Wie die Schulleitung mitteilt, kamen ihre künftigen Erstklässler vom evangelischen Kindergarten in Massenheim, der Zwergenburg von St. Nikolaus sowie von den Kindergärten Arche Noah und Kunterbunt gemeinsam mit ihren Erzieherinnen in die Schule. In der Turnhalle erwartete sie ein Sport- und Spieleparcours, den die Klasse 3b gemeinsam mit Sportlehrerin Claudia Thämlitz aufgebaut hatte.
An verschiedenen Stationen konnten die Kinder klettern, balancieren, schwingen, rollen oder werfen. Für jede absolvierte Station erhielten sie einen Stempel. Im Anschluss an die Sportzeit durften die Noch-Kindergartenkinder mit in die ersten Klassen gehen, um dort gemeinsam mit den Erstklässlern zu frühstücken. Die künftigen Schulanfänger hatten so die Gelegenheit, die Saalburgschule schon einmal ein wenig kennenzulernen. Die Kinder sollten bei dem Fest „ein klein wenig Vertrautheit zu ,ihrer Schule’ aufbauen“, teilt die Schulleitung mit. Zum gleichen Zweck sei ein weiterer „Schnuppertag“, voraussichtlich im Juni, geplant. Die Kennenlerntage sollen den Kindern ermöglichen, ihre Schullaufbahn „angstfrei und selbstbewusst“ zu beginnen. (zlp)