Karben. Gute Nachrichten für Feinschmecker und Freunde des gepflegten Wohnambientes: „Tischkultur“, der Laden für Delikatessen und kleine Kostbarkeiten im Landhausstil im City-Center in Karben ist in größere Räume umgezogen und hat sein Sortiment erweitert. Nun lädt Inhaber Martin Butzbach für Samstag, 1. Oktober, ab 10 Uhr zur Neu-Eröffnung von „Tischkultur“ ins City-Center ein.
Nach dem Beginn vor zirka einem Jahr hat sich schnell herumgesprochen, dass es hier viele leckere und schöne Dinge gibt, die zum Genießen einladen und das Herz erfreuen. Ein ständig wachsender Kundenkreis und ein immer größeres Warenangebot erfordern jetzt eine Erweiterung der Räumlichkeiten. Inhaber Martin Butzbach freut sich, im ehemaligen Eissalon im Erdgeschoss des City-Centers genügend Platz für alles zu haben, was „Tischkultur“ bietet: Spezialitäten, Delikatessen, Dekorations- und Geschenkartikel, Gläser, Geschirr, Kunstgegenstände, Textilien, Kleinmöbel, in Einzelteilen Antiquitäten mit Zertifikat und weitere geschmackvolle Sachen im Landhausstil.
Noch attraktiver wird das neue Domizil ab Anfang 2012 durch ein integriertes Café, angelehnt an den traditionellen Wiener Kaffeehausstil: Freuen können sich Besucher heute schon auf einen Ort, an dem Stress und Hektik draußen vor der Tür bleiben, an dem man sich zurücklehnen und bei duftendem Kaffee und Kuchen die entspannte Atmosphäre genießen kann. Auch die dazugehörende Terrasse wird komplett umgestaltet und ins Café einbezogen. Die Kundschaft wird in Café und Laden zu den Öffnungszeiten immer durchgängig bedient und beraten werden. Der Inhaber freut sich übrigens noch auf Personalbewerbungen.
Martin Butzbach hat seine beruflichen Wurzeln in den Bereichen Einrichten und Delikatessen, und am Engagement für sein Geschäft ist deutlich zu spüren, dass er mit Herz und Seele an diesem Metier hängt. Über ein Jahrzehnt war er Inhaber des im weiten Umkreis bekannten Einrichtungshauses Winter in Oberursel, und er sagt heute: „Wenn einen der Virus einmal infiziert hat, kommt man vom Einrichten, von den schönen Dingen und den Spezialitäten für den Gaumen nicht mehr los. Wir haben früher das ganze mediterrane Flair Südfrankreichs und Spaniens in Hessen abgedeckt. Dieses Lebensgefühl habe ich mitgenommen zu „Tischkultur“ und gebe es hier mit meinen Möbeln, Dekorationen und Spezialitäten weiter.“
Stammgäste kennen bereits das vielfältige Delikatessensortiment und schätzen besonders die große Auswahl an Senfsorten, Speisesalzen mit verschiedenen Beimischungen, eingelegten Gemüsen, diversen Essigsorten und vor allem an köstlichen und gesundheitsfördernden Speiseölen. „Wir führen sämtliche Öle der Fandler Ölmühle aus der Steiermark“, erklärt Martin Butzbach. „Wir sind die einzige Firma in Deutschland, die diese Öle zu Original-Ölmühlenpreisen ohne Aufschlag verkauft.“ Der Renner ist das Kürbiskernöl, „das grüne Blut der Steiermark“. Aber auch die anderen, 100% naturreinen, kaltgepressten Speiseölsorten wie unter anderem gesundheitsförderndes Leinöl, Hanf-, Raps-, Traubenkern-, Distel-, Mandel-, Mohnöl sowie Nussöle wie Hasel-, Macadamia- oder Walnussöl stehen für Gourmets bereit. Ölverkostungen gibt es immer wieder einmal, natürlich zur Eröffnung am Samstag, 1. Oktober, aber auch an verkaufsoffenen Sonntagen. Es lohnt sich, hier einmal zu probieren.
Neben dem unverfälschten, puren Genuss geht es bei „Tischkultur“ auch um den gesundheitlichen Aspekt, so ist auch das gesamte Sortiment von P. Jentschura erhältlich, das ganzjährig den Körper im basischen Gleichgewicht hält.
Reis aus Spanien, Kaffee Nannini (ja, die Rösterei gehört der Familie von Rockröhre Gianna Nannini) aus Italien, Wein aus dem Rheingau aus ökologischem Anbau vom Weingut Sternenfelserhof Rudolf Kopp, Spirituosen, Leinen aus Litauen – alle angebotenen Waren stammen aus kleinen Manufakturen, Familienbetrieben, die genauso individuell sind wie der Delikatessen- und Wohnambienteladen. Immer neue Themen sorgen für eine abwechslungsreiche, die Sinne und die Kreativität ansprechende Gestaltung der Schaufenster und der Ladendekoration, so dass man viele Ideen mitnehmen und zu Hause umsetzen kann. Anregungen für Geschenke und den schön dekorierten Tisch werden gerne gegeben. Eine Stammkundin, die gerade vorbeischaut, erzählt: „Es gibt so viele wunderschöne Sachen hier. Am liebsten möchte ich alles mitnehmen. Weil das nicht geht, muss ich einfach immer wieder kommen!“
Neue attraktive Themen und Highlights werden regelmäßig angeboten – Aktionstage, Schaukochen mit bekannten Köchen, Vorträge und Verkostungen: Der engagierte Inhaber steckt voller Ideen und Tatendrang. Er übernimmt auch gern die Ausstattung von Hochzeiten mit Essensvorschlägen und Dekorationen. Für den jetzigen Ladenraum hat Martin Butzbach bereits Pläne, die Kunden können sich schon einmal auf eine feine Auswahl aus der Welt von Anno Dazumal freuen. Der Internetauftritt von „Tischkultur“ ist in Arbeit; ab Oktober wird man das gesamte Sortiment auch im Bestellshop im Internet ordern können.
„Tischkultur“ freut sich darauf, die neuen Geschäftsräume für die Kunden zu öffnen und Delikatessen und Accessoires in stilvollem und gemütlichem Ambiente zu präsentieren.
„Tischkultur“, City-Center Karben, Robert-Bosch-Str. 66Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9 bis 18.30 Uhr, Samstag 9 bis 14 Uhr