Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, seit 1990 besteht die Städtepartnerschaft zwischen Bad Vilbel und der thüringischen Stadt Brotterode. Brotterode hat derzeit etwa 2 800 Einwohner. Sie liegt im Herzen des Thüringer Waldes, direkt unterhalb des Großen Inselbergs und am Fernwanderweg „Rennsteig“. Durch die idyllische Lage und dank vieler sportlicher und kultureller Angebote bietet Brotterode die besten Voraussetzungen für einen erholsamen Urlaub.
Brotterode ist aber auch ein traditioneller Wintersportort und bekannt für seine Skisprungschanze. Weltmeister, Olympiasieger und Medaillengewinner in wintersportlichen Disziplinen kamen und kommen aus Brotterode. Heute befindet sich das Leistungszentrum zur Nachwuchsgewinnung für Skispringer in der Stadt am Rennsteig. Alljährlich findet auf der Inselbergschanze der Skisprungwettbewerb „Damen- und Herren FIS Continental-Cup“ statt, der international bekannt ist. Seit der Begründung der Partnerschaft hat eine Reihe von gegenseitigen Besuchen stattgefunden und es sind sowohl zwischen Vereinen als auch auf privater Ebene zahlreiche Freundschaften entstanden. Auch zwischen den Stadtverwaltungen fanden ein reger Austausch sowie eine gute Zusammenarbeit statt. Dabei haben Fördermittel der Stadt Bad Vilbel viel zum Aufbau der Infrastruktur in Brotterode beigetragen.
Die Verschwisterungsfeierlichkeiten zur Begründung der Partnerschaft fanden im September 1990 in Bad Vilbel und im März 1991 in Brotterode statt.Um auch das 20-jährige Bestehen der Partnerschaft mit Brotterode gebührend zu feiern, findet am Montag, 3. Oktober, um 10.30 Uhr im Kultur- und Sportforum Dortelweil eine kleine Feier statt.
Es grüßt Sie herzlich
Der Magistrat der Stadt
Bad Vilbel