Veröffentlicht am

12. Kelterfest im Hexenloch

Bad Vilbel. Das 12. Kelterfest der Naturfreunde findet am Sonntag, 18. September, um 11 Uhr im Hexenloch am Waldrand, in der Nähe des Ritterweihers, statt, wo sich alles um den Apfel dreht.

Die Apfelbäume auf der Streuobstwiese um die Naturfreundehütte werden unter eifriger Mithilfe der Kindergruppen der Naturfreunde geerntet und sogleich mit einer traditionellen Kelter in Handarbeit zu „Süßem“ verarbeitet. Der kann auch gleich gekostet werden.

Die beiden Kelterer Jürgen Pfeiffer und Wolfgang Lazar erläutern auch den Produktionsvorgang vom frischen „Süßen“ zum Apfelwein. Für den interessierten Apfelweinfreund wird es wieder verschiedene Sorten „Stöffsche“ zu verkosten geben, darunter auch Spezialitäten, die mit geringen Mengen Speierling, Mispel, Schlehe oder Eberesche verfeinert wurden. Wie in den vergangenen Jahren auch werden zum Apfelwein passende, einfache und deftige Speisen angeboten.

„Süßer“ und selbstgebackener Kuchen

Die Palette der Gerichte reichte von Handkäs“ mit Musik bis hin zu Rippchen mit Kraut und zu Grillwürstchen. Aber auch Kaffee und Apfelkuchen, von den Vereinsmitgliedern selbst gebacken, stehen auf der Speisekarte.

Die Kindergruppen der Naturfreunde bieten auch Spiel- und Bastelangebote für Kinder an, informiert Andrea Halling. (sam)