Veröffentlicht am

Gaudi uff de Kerb

Bad Vilbel. „Wir geben bei der Kerb richtig Gas“, versprechen Oberkerbmädel Miriam Bitterling sowie Oberkerbbursch Marcel Pauswang und sein Stellvertreter Philipp Knöll. Unüberhörbar ist die Zustimmung der übrigen sieben Kerbmädels und 13 Kerbburschen. Unter den 23 sind mit Daniel Bitterling, Maximilian Winges, Alexandra Enke und Claudia Steinmetz auch vier Neulinge, die es kaum erwarten können, bis sich am Freitag, um 15 Uhr vom Feuerwehrhaus aus der Festzug durch den ganzen Ort in Bewegung setzt.

Mit dabei sind auch Tanzgruppen vom SC Dortelweil und vom SV Fun-Ball, wenn der Kerbbaum eingeholt und ab 16 Uhr auf dem Dortelweiler Platz gestellt wird.

Stöhr & Beatrice I. eröffnen die Kerb

Bis Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr (CDU) zusammen mit Quellenkönigin Beatrice I. die Kerb um 17 Uhr mit dem Fassanstich offiziell eröffnet, gibt’s am Kultur- und Sportforum Kaffee mit Quetsche- und Ribbelkuchen. Danach fließt Bier bis um 20 Uhr zum Kerbtanz mit Musik für Jung und Alt von DJ Gündi und bis der Hütchenstand der Kerbburschen öffnet. 1,50 Euro fürs Hütchen! Allein das ist nach Ansicht vieler schon ein guter Grund, die Kerb zu besuchen.

Ein weitaus überzeugenderes Argument liefern die Kerbburschen ab 22 Uhr mit ihrem Showauftritt. International und dortelweilerisch, musikalisch und tänzerisch, einfach lustig und streckenweise auch etwas bizarr soll er sein. Bestimmt wird die Nacht nicht besonders lang, denn am Sonntag früh ab 7 Uhr ziehen die Kerbburschen mit Musikanten der Stadtkapelle zum Wecken durch den Ort und sammeln dabei Spenden zur Finanzierung der Kerb.

Nach dem Kerbgottesdienst, der um 10.30 Uhr im Kulturforum gefeiert wird, laden die Kerbburschen ab 12 Uhr zum Frühschoppen mit der Kolping-Kapelle. Damit ab 15.30 Uhr die Kinder das Spielprogramm mit Thomas Koppe genießen können, gibt’s für die Erwachsenen Kaffee und Kuchen. Der Startschuss zum traditionellen Schubkarrenrennen der Kerbburschen fällt um 17 Uhr. Ab 18.30 Uhr erwartet die Gäste der Abend der Vereine mit einem bunten Unterhaltungsprogramm, ehe erneut zum Kerbtanz gebeten wird.

Die Gestaltung des Kerbmontag liegt komplett in den Händen des Vereins Traditionspflege. Natürlich trifft man sich ab 11 Uhr zum Frühschoppen, bevor es um 12 Uhr zum Mittagessen wieder die berühmte Erbsensuppe oder Rippchen mit Kraut oder beides gibt.

Unter der Leitung von Judith Steinbrenner zeigt die Seniorentanzgruppe ab 13 Uhr flotte Schritte auf beschwingte Rhythmen. Den Abschluss der Kerb bildet das Kinderfest in der Sporthalle.

Die Kerbeburschen und –mädels sind froh, dass der ganze Ort hinter ihrer Veranstaltung steht. Bildungsforum, Feuerwehr, Jugendclub, Kleingärtner, Liederzweig, Obstbaugruppe Sportclub, Tennisclub, der Verein für familienbegleitende Erziehung, CDU und SPD – sie alle helfen auf irgendwie mit. Sogar das Möbelhaus porta und das Golfhotel Lindenhof unterstützen die Kerb, die Stadt Bad Vilbel stellt den Kerbburschen und –mädels Räume im Dachgeschoss der Alten Bürgermeisterei zu Verfügung. Ob sie diese Trainingsmöglichkeit gut genutzt haben, kann jeder, der Lust dazu verspürt, am Freitag sehen.