Bad Vilbel. Auf dem Heilsberg hat Becker-Pröbstel bereits engagierte Mitstreiter für die Aktion gefunden. Dort konnten schon drei neue, bunte Figuren in der Tempo-30-Zone der Straße Am Hang montiert werden.
Feuerwehr-Jugendwart Roland Ascher unterstützte die vier Jungen: Adrian Deusser (11), Martin Neumann (14), Fabio Moll (15) und seinen Sohn Jonas Ascher (13). Gesägt mussten die Figuren nicht werden, Becker-Pröbstel hatte noch ein paar vorbereitete in ihrem Fundus. Auf der Suche nach Malern, die sie künstlerisch-bunt gestalten, landete sie durch Vermittlung des Ortsbeiratsmitgliedes Herta Schweden (SPD) beim Bad Vilbeler Kunstverein.
Im Osterferien-Workshop von Karin Lesser-Köck haben die Bad Vilbeler Kinder Julian, Stella, Daniel, Chalize, Sebastian, Marc, Mia, Lili und Dorothea aus dem benachbarten Frankfurt die drei Figuren bemalt, die Cornelia Weinheimer nun mit aufstellte. Eine solche Kooperation wünscht sich die Kinderbürgermeisterin für alle Stadtteile. Künftig komme die Spende der Holztafeln samt des Aussägens der Figuren nach einer Schablone noch hinzu. Auch dafür hat sich auf dem Heilsberg eine Lösung gefunden. Feuerwehr-Fördervereinsvorsitzende Ingrid Schenk übernimmt mit ihrem Gebäudereinigungsbetrieb das Sponsoring für das Holz, Roland Ascher will mit der Säge arbeiten. Neben dem Kunstverein will die Ernst-Reuter-Schule mit den Viertklässlern zu Pinsel und Farbe greifen. Die Jugendwehr kümmert sich weiter darum, dass die Figuren gut und sicher stehen.