Bad Vilbel. Der Brandschützer Dieter Zinn aus dem Stadtteil Gronau ist mit der silbernen Ehrennadel der Stadt Bad Vilbel für sein ehrenamtliches Engagement in der dortigen Freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet worden. Das geschah am Wochenende während des 20. Brunnenfestes am Dalles, dem Mittelpunkt des geselligen Lebens im Stadtteil.
Essen, Trinken, Musik, Feiern und ein Kinderprogramm haben sich als bewährte Zutaten des beliebten Festes herausgestellt. Die Ehrung nahm Stadtrat i. R. Günther Bodirsky (CDU) in Vertretung von Bürgermeister Thomas Stöhr (CDU) vor.
Der heute 44-jährige Zinn trat im Jahr 1979 in die Jugendfeuerwehr ein. 1984 wechselte er in die Einsatzabteilung. Seit 1990 leitet er den Verpflegungszug der Feuerwehr Bad Vilbel. Im Stadtteil Gronau war Zinn von 2002 bis 2011 stellvertretender Vorsitzender des Feuerwehrvereins. Seit 2006 leitet er zusammen mit einem Kameraden die Bambino-Gruppe der Gronauer Wehr. Zudem engagiert sich Zinn im Ausbilderkreis in verschiedenen Abteilungen der Wehr. Wie gut Dieter Zinn dabei die Küche der Wehr im Griff hat, konnten die Besucher an zwei Tagen schmecken. Renner im kulinarischen Angebot waren eine Champignonpfanne und Gyros auf Fladenbrot. Der Renner bei den Kindern waren das Schminken, das Ziellöschen und auch ein Luftballonwettbewerb. Mehr als 100 bunte Ballons stiegen in den Himmel. Die ersten drei Luftballons, die am weitesten fliegen, bringen ihren Besitzern Gutscheine ein. „Hoffentlich fliegt mein Luftballon weit und meine Karte wird zurück geschickt“, wünschte sich Angelo (5). Er ließ sich am Schminkstand von Jana Winkler mit Farbe und Pinsel in einen „Spider Man“ verwandeln.
Derweil hatten die ehrenamtlichen Brandschützer alle Hände voll zu tun, um ihre Gäste zu bewirten. Bei Regenschauern drängten sich alle in den Zelten, bei Sonne waren Tische und Bänke auf dem Dalles flugs besetzt. Der Einsatz der Brandschützer lohnte sich wie in jedem Jahr: Gronauer und Gäste feierten ausgelassen. (fau)