Kostümführung
Bad Vilbel. Die nächste reguläre Kostümführung beginnt am Samstag, 6. August, um 15 Uhr und thematisiert „die noble Gesellschaft“. Modisch gekleidete Bürger mit Visionen gestalteten die Geschick der im Aufbruch befindlichen Stadt. Die Führerin Sylvia Reich begibt sich auf eine Zeitreise mit Taille und Stehkragen in den gerade „gegründeten“ Badeort Vilbel um 1900. Die Führung dauert etwa 90 Minuten und startet am Bädermuseum, Marktplatz 3. Für eine Teilnahme am Rundgang sind vor Ort 4 Euro zu entrichten, Schüler- und Studenten zahlen 2 Euro pro Person, Kinder unter zehn Jahren können kostenlos teilnehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, informiert Claus-Günther Kunzmann. (sam)
Mühlen am Fluss
Bad Vilbel. Einzelheiten über den technischen Wandel von Mühlen an Nidda und Nidder erfahren Interessierte am Sonntag, 7. August, vom Gästeführer des Regionalpark RheinMain, Eckhardt Riescher, bei einer Radtour von Vilbel über Niederdorfelden, Karben nach Assenheim. Besichtigt wird die Öl- und Getreidemühle in Niederdorfelden. Die 30 km lange Fahrt beginnt um 14 Uhr in Bad Vilbel, am Nordbahnhof. Die Teilnahme kostet 7 Euro pro Person, ermäßigt 4 Euro, für Familien 15 Euro (ohne Bahnfahrt). Rückfahrt ab Friedberg-Bruchenbrücken oder Wöllstadt mit der S-Bahn. Anmeldung unter Telefon (06034) 919563. Weitere Informationen zu dieser und zu anderen Veranstaltungen im Internet unter www.wetterau-auf-touren.de.
Gemäldeschau
Bad Vilbel. Mit Gemälden präsentiert sich die Bad Homburger Künstlerin Lisa Morid am Sonntag, 7. August, im Sommergarten der Gaststätte Niddafeld, Huizener Straße 1. Bei regionaler und guter bürgerlicher Küche können die Besucher die Künstlerin und ihre Kunst von 11 bis 15 Uhr aus der Nähe erleben. (sam)
Energie sparen
Bad Vilbel. Die Hessische Landesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, den Energieverbrauch bis zum Jahr 2020 um ein Fünftel zu senken. Hierbei kommt den privaten Haushalten eine erhebliche Bedeutung zu. Die Broschüre „Strom effizient nutzen“ soll dazu dienen, veraltete und verbrauchsintensive Technik aufzuspüren und Lösungen für die Modernisierung zu finden. Die Broschüre liegt auch im Bürgerbüro und an der Pforte im Rathaus, Parkstraße 15, aus. sam
Dom der Wetterau
Bad Vilbel. Nach Ilbenstadt der Nidda entlang radelt das Bildungsforum Dortelweil am Freitag, 12. August, um 17 Uhr. In Ilbenstadt wird die Basilika, der Dom der Wetterau, besichtigt. Treffpunkt für die Radler ist der Pkw–Parkplatz am Sportgelände. Beabsichtigt ist auch, in der Klosterschänke im Bürgerhaus einzukehren. Wer nicht mit dem Fahrrad fahren kann oder möchte, hat die Möglichkeit, die Ausflügler um 17.45 Uhr an der Basilika zu treffen und anschließend mit ins Restaurant zu gehen. Für die Radfahrer geht es dann auf dem gleichen Weg an der Nidda entlang wieder zurück nach Dortelweil. Anmeldungen werden am Dienstag, 9. August, oder am Mittwoch, 10. August, jeweils zwischen 16 und 18 Uhr unter Vereinstelefon (06101) 9560381 oder (0176) 32260823 angenommen. (sam)
Elterntreff
Bad Vilbel. Der Elterntreff findet am Donnerstag, 11. August, um 10 Uhr im Haus der Begegnung, Marktplatz 2, statt. Informationen zum Elterntreff erhalten Interessierte im Familienbüro, Telefon (06101) 602277. (sam)