Schöneck. Sanft wiegen sich Palmwedel im lauen Abendwind, froh gelaunte Leute mit Blumenschmuck um den Hals sitzen auf Liegestühlen im Sand, die Füße baumeln im warmen Wasser, in der Hand einen Caipirinha, aus dem Lautsprecher klingen Samba-Rhythmen …
Südseeidyll?! Ja und nein, denn dieses Urlaubstraumland befand sich am Gerätehaus der Feuerwehr Kilianstädten: Hier findet sie statt, die schon traditionelle Südseeparty der Brandschützer.
In mühevoller Kleinarbeit haben die Feuerwehrleute laut Pressewart Matthias Steul die doch eher nüchtern-funktionelle Anlage in ein Tropenparadies verwandelt: Sandsackbarrieren, die sonst Hochwasser im Zaum halten, wurden in eine stimmungsvolle Meereslandschaft umgewandelt; Springbrunnen sorgten für die akustische Untermalung. Die eher kühle Nacht wurde durch stilechte Feuer in Ölfässern erwärmt
Mehr als 500 Besucher, fanden den Weg zu der einzigartigen Veranstaltung, die Band „Nix-Nutze“ trug das ihre zu der Super-Stimmung bei. Der Morgen graute schon, als die letzten Feiersüchtigen den Kilianstädter Badestrand verließen. (cwi)