Bad Vilbel. Hobbyköche und Gourmets, die ihre Lieblingsrezepte und Leibspeisen mit anderen teilen möchten, können diese notieren und an das Haus der Begegnung (HdB), die Nachbarschaftshilfe oder die Selbsthilfekontaktstelle Bürgeraktive senden. Diese drei Bad Vilbeler Vereine planen die Herausgabe eines „Kochbuchs für das Haus der Begegnung“.
„Wir sind auf der Suche nach Rezepten, die immer gelingen, bei Familien und Gästen gut ankommen“, sagt Hanne Tinkl von der Bürgeraktive. „Wir richten unseren Aufruf an kreative Hobbyköche, bei denen der Genuss mit der Zubereitung anfängt“, sagt Hannelore Lotz von der Nachbarschaftshilfe. „Und an Leute, die gerne und gut essen“, ergänzt ihre Vereinskollegin Ursula Nistor.
Die Initiatorinnen wünschen sich Einsender aus allen Generationen. „Wir freuen uns über jedes Rezept. Es ist egal, ob es sich bei ihrer Lieblingsspeise um eine Vorspeise, eine Suppe, ein Fleisch- oder vegetarisches Gericht, einen Auflauf, einen Kuchen oder einen Nachtisch handelt“, erläutert Ulrike Greiner vom HdB.
Wichtig ist den Mitgliedern aus den drei Vereinen nur, dass es sich um bewährte Rezepte von leidenschaftlichen Hobbyköchen oder erfahrenen Köchinnen handelt. „Auf keinen Fall wollen wir Rezepte von Fernsehköchen oder Kochprofis haben“, betont Iris Stockbauer (Nachbarschaftshilfe).
Die Einsender können ihre Rezepte handschriftlich, leserlich mit einem schwarzen Stift notieren. Pro Einsender sind zwei Rezepte möglich.
Mindestens ein Rezept wird pro Einsender im „Kochbuch für das Haus der Begegnung“ veröffentlicht. „Unsere Jury behält sich eine Auswahl vor“, erläutert Lotz.
Die Gestaltung des voraussichtlich im DIN A 5-Langformat erscheinenden Buches ist offen. „Bei der Gestaltung soll ein Bezug zum HdB vorhanden sein“, sagt Ulrike Greiner. Wichtig ist, dass die Einsender ihre Rezeptblätter nicht knicken.
Das „Kochbuch für das Haus der Begegnung“ solle im Advent erscheinen. Der Erlös aus dem Verkauf des Buches werde dem Haus der Begegnung zugute kommen, sagte Lotz.
Die Rezepte können bis Samstag, 20. August, abgegeben werden. Formblätter gibt es bei den Vereinen, an die auch die Rezepte eingesendet werden: Nachbarschaftshilfe, Marktplatz 2 oder Quellenstraße 21, Tel. (0 61 01) 60 48 90; Selbsthilfekontaktstelle Bürgeraktive, Marktplatz 2, Tel. (0 61 01) 13 84; Haus der Begegnung, Marktplatz 2, Tel. (0 61 01) 98 33 044.