Schöneck. Der Sportverein Oberdorfelden (SVO) braucht Hilfe: In der Nacht auf den 11. Mai ist sein Sportlerheim abgebrannt. Jetzt wendet sich der Verein an die Öffentlichkeit und bittet um Spenden.
„Wir freuen uns über jede finanzielle Unterstützung, um das Vereinsheim schnell wieder aufzubauen“, sagt Kassierer Holger Caspar. Mit dem zweiten Vorsitzenden Bernd Giesler, Schriftführer Marcel Pfaff und dem Fußballleiter Michael Daubenthaler informierte Caspar kürzlich im Gemeinschaftshaus über die Planungen. Die Ermittlungen wegen Brandstiftung seien ergebnislos eingestellt worden. Doch dies sei sekundär. Zwar bestehe eine Gebäudeversicherung, doch keine für das Inventar. Die Versicherung biete nur einen Erhaltensschutz, um das Haus im ursprünglichen Zustand aufzubauen.
In den nächsten vier Wochen soll der Schutt abgetragen werden. Anschließend wird die Bodenplatte begutachtet. Ein Frankfurter Rechtsanwalt unterstützt den Verein juristisch. „Erst wenn wir sicher mit einer Summe x kalkulieren können, gehen wir in die Detailplanung“, sagt Caspar. Gespräche mit zwei Architekten habe er bereits aufgenommen. Das Haus soll für den Gesamtverein aufgebaut werden. Da in den vergangenen Jahren kein großer Vermögensaufbau möglich gewesen ist, sind die Mitglieder auf Spenden angewiesen. Auf ein bereits eröffnetes Konto gingen bisher Gelder der Frankfurter Volksbank, von benachbarten Sportvereinen und aus der Bevölkerung ein.
Zuschüsse von Gemeinde, Kreis und Land sollen ausgeschöpft und Aufträge erst erteilt werden, wenn die Finanzierung gesichert ist. Caspar strebt weiterhin an, keinen Kredit aufzunehmen: Der SVO soll schuldenfrei bleiben.
Um den Spielbetrieb aufrechtzuerhalten, denkt der Vorstand über Containerlösungen nach. Eine Option wäre, gebrauchte Container zu kaufen. Die Unterstützung von Nachbarvereinen sei positiv. Jugendteams trainierten und spielten in anderen Vereinen. Zur Saisoneröffnung am 3. August könnten mit einem Containerdorf und Sanitäranlagen in der Nidderhalle Spiele auf dem SVO-Rasen möglich werden. (gia)