Veröffentlicht am

Neue Fahrzeuge für Dortelweils Wehr

Bad Vilbel. Für die Freiwillige Feuerwehr Dortelweil hätte es zu ihrem 75. Geburtstag wohl kaum ein passenderes Geschenk geben können. Sie verfügt nun über ein neues Basis-Einsatzfahrzeug.

Das Löschgruppenfahrzeug 20 / 16 ist nach Bürgermeister Thomas Stöhr „eines der modernsten in der Region“. Die nach einem Gottesdienst vor dem Kultur- und Sportforum in Uniform angetretenen Einsatzkräfte übernahmen außerdem die Schlüssel für einen Logistik-Gerätewagen. Stöhr, Stadtbrandinspektor Matthias Meffert und Dortelweils Wehrführer Karlheinz Schäfer können zuversichtlich in die Zukunft blicken. Der Brandschutz für den stark wachsenden Stadtteil, dem mit der Europäischen Schule und eventuell dem Möbelgiganten Segmüller große Aufgaben bevorstehen, habe eine gesunde Basis.

Das neue Fahrzeug löst das seit 1984 in Dienst stehende LF 16/12 TS ab. Es ist 8,6 Meter lang, 2,5 Meter breit, 3,3 Meter hoch und wiegt 14,5 Tonnen. Das MAN-Fahrgestell wurde von Ziegler aufgebaut. Gekostet hat das Fahrzeug 294 000 Euro. Es transportiert 1600 Liter Wasser, Löschschaum kann beigemischt werden. Für Hilfeleistungen sind Geräte wie Spreizer eingebaut, die bei Verkehrsunfällen benötigt werden. Der Logistikwagen kann unter anderem zum Transport von Schläuchen eingesetzt werden und hat 80 000 Euro gekostet. (hgm)