Ausgerückt
Karben. Zu einem Badezimmerbrand wurde die Feuerwehr Karben am Donnerstag der Vorwoche gegen 16 Uhr in die Frankfurter Straße in Kloppenheim gerufen. Das teilt Stadtbrandinspektor Thomas Bier mit. Aufmerksame Nachbarn hatten Rauch aus den Fenstern der Wohnung in der ersten Etage steigen sehen, Polizei und Rettungskräfte alarmiert. Ein mit Atemschutzgeräten ausgerüsteter Trupp hatte das Feuer schnell gelöscht und konnte eine Katze ins Freie bringen, die dann von einer Nachbarin betreut wurde, da die Wohnungsinhaber nicht anwesend waren. Es entstand Sachschaden von etwa 5000 Euro, verletzt wurde niemand. Ein defektes Elektrogerät kann laut Bier als Brandursache nicht ausgeschlossen werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (cwi)
Außerordentlich
Karben. Zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung des KSV Klein-Karben lädt Vorsitzender Jörg K. Wulf für Donnertag, 16. Juni, ein. Die Sitzung beginnt um 20 Uhr im Vereinshaus. Das einzige Thema ist die Genehmigung zur Beschaffung und Inbetriebnahme einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Vereinshauses. (cwi)
Kinder im Wald
Karben. Zum Infoabend über den Waldkindergarten Matsche-Pampe lädt der Vorstand für Freitag, 17. Juni, in die Vereinsräume des Mütterzentrums in Burg-Gärfenrode, Berliner Straße 12, ein. Der Waldkindergarten wird mit einem Film vorgestellt, die Diskussion dreht sich rund um das Thema „Kinder im Wald“. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr, eine Kinderbetreuung ist möglich. (cwi)
Buchpremiere
Karben. Zu einer Buchpremiere lädt Peter Mayer für Freitag, 17. Juni, in sein Kuhtelier, Burg-Gräfenröder Straße 2 im Burghof, ein. Der Rendeler Joachim Schlichte stellt seinen neuen Gedichtband „doch waldarbeiter lachen“ vor. Der Kulturabend beginnt um 19 Uhr, Einlass 18 Uhr, und ist zugleich die Finissage der Ausstelltung „Farbkontraste“. Für musikalische Unterhaltung sorgt Simon Ehrler auf der Gitarre. (cwi)
Bildbearbeitung
Karben. Mit der kostenlosen Bildbearbeitungssoftware „Picasa 3,8“ beschäftigt sich der nächste Secuz-Schwerpunkt am Freitag, 17. Juni. Der Workshop findet von 10 bis 13 Uhr in den Vereinsräumen, Rathausstraße 35 (Hinterhaus) statt. Die Teilnahme kostet für Mitglieder 15 Euro und für Nichtmitglieder 20 Euro. (cwi)
Kükenclub
Karben. In der donnerstags-Krabbelgruppe im Müze-Zentrum Karben gibt es wieder freie Plätze! Im „Kükenclub“ für Babys, die von September 2009 bis März 2010 geboren sind, treffen sich von 15 bis 17 Uhr die Eltern mit ihren Kindern, um miteinander zu singen, spielen und zu plaudern. Der offene Treff findet in den Räumen des Minikindergartens, Berliner Str. 12 in Burg-Gräfenrode, statt. Für Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos, Nichtmitglieder zahlen einen Euro pro Treffen. Interessenten melden sich im Müze-Büro unter Telefon (06034) 5098974 und E-Mail info@mueze-karben.de. (cwi)
Ortsbegehung
Karben. Der Ortsbeirat Kloppenheim unternimmt am Samstag, 18. Juni, eine Ortsbegehung. Start ist um 15 Uhr an der Pieta, Frankfurter Straße. Der Rendeler Ortsbeirat startet zur Ortsbesichtigung am 18. Juni um 14 Uhr ab „Altes Rathaus“. (cwi)
Sommerkonzert
Karben. Zum Abschluss des Schuljahres präsentiert die Kurt-Schumacher-Schule am Dienstag, 21. Juni, Darbietungen verschiedener Musikgruppen. Das Sommerkonzert beginnt um 19.30 Uhr im Saal des Bürgerzetnrums. Für die musikalische Unterhaltung sorgen der Chor der Schule, das Sinfonieorchester sowie die beiden Jugendorchester „Intermezzo“ und „Attacca“ aus der Bläserabteilung der Schule. Karten gibt es für 2,50 Euro bei den Musiklehrern der KSS und an der Abendkasse. (cwi)
Junifest
Karben. Das bereits dritte „Convite Festa Junina“, das brasilianische Junifest, wird am Samstag, 18. Juni, in der katholischen Kirchengemeinde St. Bonifatius, Karbener Weg 2, veranstaltet. Der Abend beginnt um 17 Uhr mit einem brasilianischen Gottesdienst in der Kirche. Anschließend wird im Hof und Pfarrzentrum gefeiert. Mit Caipirinha, Getränken und landestypischen Gerichten wird für das leibliche Wohl gesorgt. Im Mittelpunkt steht der Tanz, für die Musik sorgt DJ Pituca. Der Eintritt ist frei. (cwi)