Karben. Ab sofort nehmen die Oberhessischen Versorgungsbetriebe AG (Ovag) Reparaturen von Straßenlampen in Karben schneller vor. Bisher wurde die Beleuchtung im sechswöchigen Rhythmus gewartet und bei Bedarf erneuert. Dies führte manchmal dazu, dass Beleuchtungskörper bis zu sechs Wochen ausgefallen sind.
Nach Verhandlungen zwischen der Stadt Karben und der Ovag-Zentrale in Friedberg wurde erreicht, dass die Ovag nach Meldung einer beschädigten Straßenlampe innerhalb von zwei Wochen die Reparatur vornimmt. Dies hat den Vorteil, dass die Auswechslung innerhalb kürzerer Zeitspannen vorgenommen wird und die gesamte Beleuchtung nicht mehrere Tage zur Kontrolle angeschaltet sein muss, was für Stromersparnis sorgt.
Dafür braucht die Stadt allerdings die Mitarbeit der Bürger. Gebeten wird um Mitteilung, wann und wo eine Straßenlampe ausgefallen ist, damit die Stadtverwaltung umgehend der Meldung erstatten können. Störungen bezüglich der Straßenbeleuchtung können telefonisch unter Rufnummer (0 60 39) 48 16 32 oder 48 16 34 und per E-Mail an Pia.Graf@karben.de gemeldet werden. (zlp)