Konstituierung
Schöneck. Nach der Kommunalwahl kommt die Gemeindevertretung zu ihrer konstituierenden Sitzung am Donnerstag, 14. April, zusammen. Getagt wird ab 20 Uhr im Bürgertreff Kilianstädten. Nach der Bekanntgabe des ältesten Mitgliedes der Gemeindevertretung wird der Vorsitzende gewählt. Die Wahl seiner Stellverter/innen folgt nach einer Änderung der Hauptsatzung für mehr oder weniger Stellvertreter. Die Posten des Schriftführers und seiner Stellvertreter werden besetzt. Dann werden die Ausschüsse gebildet und besetzt. Außerdem werden Vertreter der Versammlung in die Verbände bestimmt. Ferner geht es um eine neue vertragliche Vereinbarung zur Finanzierung der Niddatalbahn bis 2027, die Übereignung der Sportanlage Büdesheim an den FC 66 Büdesheim sowie um den Verkauf eines Grundstücks im Gewerbegebiet Kilianstädten-Nord. (cwi)
Osterputz
Nidderau. Zum traditionellen Osterputz ruft der SPD-Ortsbezirk Windecken für Samstag, 16. April, auf. Vor dem Osterfest sollen Dreckecken, die über die Winterzeit entstanden sind, vom Unrat befreit werden. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr auf dem Marktplatz in Windecken. Bürgerinnen und Bürger die sich an der Aktion beteiligen wollen, werden gebeten, sich anzumelden bei Gerd Bauscher, Telefon (06187) 3240. Arbeitskleidung und Arbeitshandschuhe sollten selbst mitgebracht werden. (cwi)
Literatur-Führung
Nidderau. Zu einem kostenfreien Literaturspaziergang durch Windecken lädt die Stadt Nidderau zusammen mit Astrid Hohlbein für Samstag, 16. April, im Rahmen der Buchmesse Main-Kinzig ein. Der Spaziergang dauert zirka 60 Minuten und beginnt um 16 Uhr vor der Willi-Salzmann-Halle. An ausgewählten Orten werden Texte und Geschichten von und über Schriftsteller und Schriftstellerinnen vorgetragen, die in Windecken lebten oder sich hier für einige Zeit aufhielten. (cwi)
Bauernanatomie
Nidderau. Zu einer Lesung der Neuauflage der „Bauernanatomie“ von Aegidius Henning laden die Stadt, der Cocon-Verlag und die Stadtbücherei für Samstag, 16. April, ein. Die kostenfreie Veranstaltung im Rahmen der Buch-Messe beginnt um 17 Uhr in der Stadtbücherei in Windecken. Die „Bauernanatomie“ gibt einen konkreten Einblick in das Alltagsleben der Dorfbevölkerung im 17. Jahrhundert, ihre wirtschaftlichen Existenzbedingungen, ihre politische Organisation, ihre mentalen Prägungen – das ist vielfach erheiternd, teilweise aber auch beklemmend zu lesen. (cwi)
Flohmarkt
Nidderau. Der Tauschring lädt für Sonntag, 17. April, zum Frühjahrsflohmarkt in die Kultur- und Sporthalle Heldenbergen, Friedberger Straße 90, ein. Von 10 bis 15 Uhr können Besucher nach Herzenslust stöbern, Kaffee und selbst gebackenen Kuchen genießen. (cwi)
Kriminachmittag
Nidderau. Der alljährliche Kriminachmittag zur Buchmesse Main-Kinzig findet am Sonntag, 17. April, ab 16 Uhr im Jugendzentrum Blauhaus statt. Der hr- Moderator Rainer Witt liest aus seinem Rhein-Main-Kriminalroman „Jägertod“. Ab 17 Uhr liest die Newcomerin des Crimetime-Verlags, Chris Silberer, aus ihrem Main-Taunus-Krimi „Korbleger“. Tatort ist Sulzbach; Mordopfer ist ein heimtückisch vergifteter Basketballstar der Frankfurt Skyliners. Der Eintritt ist frei. (cwi)
Blütenfest
Schöneck. Zum Blütenfest laden die Obst- und Gartenbauer Schöneck für Sonntag, 17. April, ein. Gefeiert wird ab 10 Uhr im Lehrgarten an der Feldstraße in Kilianstädten. Nach dem Frühschopppen inmitten der blühenden Anlage wird gegrillt. Am Nachmittag wird das reichhaltige Kuchenbuffet eröffnet. Die Fachwarte stehen mit Rat zum Obstanbau zur Verfügung und zeigen gerne die Anlage. (cwi)
Freie Plätze
Schöneck. Beim Tagesausflug in das „Grüne Meer“ gibt es noch wenige freie Plätze. Der Ausflug am Montag, 18. April, verspricht Kindern ab 6 Jahren einen spannenden und abwechslungsreichen Tag im Entdeckungswald. Außerdem bietet die Arbeiterwohlfahrt Schöneck Jugendlichen ab 12 Jahren die Möglichkeit, einen aufregenden Tag im Holidaypark zu verbringen. Für den Tagesauflug der Awo kann sich auch die ganze Familie anmelden und den letzten Osterferientag am Freitag, 29. April, zum Familienausflug machen. Weitere Infos und Anmeldungen im Rathaus Büdesheim, montags, mittwochs und freitags von 8-12 Uhr und mittwochs von 15-18 Uhr, Telefon (06187) 9562404 oder E-Mail n.schwagerus@gemeinde-schoeneck. (cwi)
Brut- und Setzzeit
Nidderau. Im Frühjahr sind die Vogelwelt und das Niederwild mit der Aufzucht ihrer Jungen beschäftigt. Darum weist der Fachbereich Umwelt die Hundehalter darauf hin, während der Brut- und Setzzeit von März bis zum Juli die Hunde an die Leine zu nehmen und die Wege nicht zu verlassen. Spaziergänger abseits der befestigten Wege und freilaufende Hunde stören die Vögel beim Brüten und die Aufzucht von Feldhase und Co. (cwi)