Bad Vilbel. Der Förderverein der Stadtschule lädt die Mitglieder zu seiner Jahreshauptversammlung ein, die am Montag, 11. April, um 20 Uhr in der Stadtschule, Oberes Schulhaus (Treppe hoch, 1. Raum rechts) stattfindet.
Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Berichte des Vorstandes und der Kassenbericht, die Entlastung und Neuwahl des Vorstandes an.
Der Verein wurde 1990 von Eltern und Lehrern als gemeinnütziger Verein gegründet, um die pädagogische Arbeit an der Schule dort zu unterstützen, wo die Mittel des staatlichen Schulträgers nicht ausreichen, und um das gesellschaftliche und kulturelle Leben an der Schule intensiver zu gestalten.
Nach der gültigen Satzung werden die Ziele des Vereins erreicht durch die Anschaffung von Lehr- und Lernmitteln, die der Schule übereignet werden, durch Beihilfengewährung zu Klassenfahrten, Konzert- und Theaterbesuchen, durch die Unterstützung der Betreuungsschule, durch die Förderung und den Anstoß kultureller Aktivitäten wie Bücherwochen, Besuch von Theateraufführungen und Konzerten, Mitgestaltung von Schulfesten und Projektwochen in der Schule. Auch der Gestaltung von Schulhof und Schule insgesamt widmet sich der Förderverein.
Die finanziellen Mittel zur Arbeit des Fördervereins werden erbracht durch die Beiträge der Mitglieder und darüber hinausgehende Spenden, beispielsweise durch die Schulelternspende in der Vorweihnachtszeit, aber auch durch Spenden von Förderern und durch Verkaufserlöse bei Schulfesten, informieren Vorsitzender Dr. Dietmar Schmidt, Kassenwart Heinrich Körner und Schriftführerin Tanja Tahmassebi-Hack. (sam)