Usingen. Dort präsentieren in der Zeit von 12 bis 18 Uhr über 50 Händler und Gewerbetreibenden in der gesperrten Innenstadt ein buntes, attraktives Einkaufserlebnis unter dem Motto „Usingen blüht auf“.
Während die Autohändler aus der Region in der Innenstadt zeigen, was es heute gibt, präsentiert der Cransberger Oldtimer Club Fahrzeuge von damals. Ein Land Rover aus dem Jahr 1971, ein VW Ski Käfer, Baujahr 61 oder die beiden BMW der 3er Reihe lassen die Herzen der Oldtimerfans sicherlich höher schlagen. Ebenso die beiden Motorräder aus den 50er Jahren.
Zum traditionellen Ostereierlauf lädt der Gewerbeverein dieses Mal in der Zeit von 13 bis 15 Uhr in die Zitzergasse ein, wo die Kindergartenkinder um die Wette laufen und Moderator Rene Einsiedel für gute Stimmung sorgt. In der Osterwerkstatt ist gleichzeitig für alle Nicht-Läufer kreative Vielfalt angesagt. Zwei Hasen mit vollgepackten Körbchen verteilen an die Besucher außerdem bunte Ostergrüße, während die Erwachsenen in Ruhe durch die Straßen schlendern dürfen, um nach Herzenslust zu shoppen, kommen die jüngeren Besucher beim Ponyreiten und Trampolinspringen auf ihre Kosten.
Doch nicht nur der Nachwuchs kommt auf seine Kosten. Der Handel lockt in der Innenstadt mit einer Menge attraktiver Angebote und Ständen vor den Geschäften. So zeigt eine Glasbläserin was sie kann und die Band 4 on the Floor aus Frankfurt heizt den Gästen musikalisch auf der Terrasse des Forum ein. Einen musikalischen Leckerbissen gepaart mit vielen anderen italienischen Köstlichkeiten gibt es in der Schlosspassage, wo Patrizia Rosini singt, während in der Trattoria Da Pepe die italienischen Köstlichkeiten vor aller Augen zubereitet werden. Ab 16.15 Uhr ist dort übrigens auch Puppenspieler Klaus Dreier mit seinem Stück „Das tapfere Schneiderlein“ zu Gast.
Wer Usingen künftig nicht nur zu Fuß, sondern auch per pedes erkunden will, der kann sich über die künftig zu leihenden Elektroräder der Stadt am Stand von Fahrrad-Becker informieren. Dort lockt auch ein tolles Gewinnspiel mit vielen Überraschnungen.
Das letzte, bunte Tüpfelchen auf dem i ist schließlich die liebevolle Blumendekoration, bestehend aus 1 700 Blumen, die dieser Tage in der Innenstadt verteilt werden und den Frühling nun endgültig zum Bleiben einladen sollen.