Kostümführung
Bad Vilbel. Die nächste Kostümführung mit dem Nachtwächter findet am Samstag, 26. März, statt und geht durch Straßen und Gassen, wo im dämmrigen Schein der Laterne an Orten, an denen Böses geschehen ist, von großen und kleinen Schurken berichtet wird. Die Führung beginnt um 19 Uhr am Brunnen- und Bädermuseum und dauert zirka anderthalb Stunden. Die Teilnahme kostet 4 Euro pro Person, Schüler und Studenten zahlen den halben Preis und Kinder unter 10 Jahren nehmen kostenlos teil. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (sam)
Orgelandacht
Bad Vilbel. Für die musikalische Andacht am Samstag, 26. März, um 18 Uhr in der Christuskirche hat Organist Arnd Knauer Duette für zwei Soprane und Orgel ausgesucht und dafür mit Christine Neumann und Ulrike Thelemann zwei geschulte und erfahrene Sängerinnen im Programm. In den letzten drei Jahren ist das Ensemble mehrfach in Bad Vilbeler Kirchen aufgetreten. Auf dem Programm steht ein geistliches Konzert von Heinrich Schütz für zwei Soprane und Orgel und aus dem Lobgesang von Felix Mendelssohn- Bartholdy das Duett „Ich harrete des Herrn“. Der Choral für Sopran und obligate Orgel „Ich bitte dich, Herr Jesu Christ“ aus der Kantate BWV 166 von Johann Sebastian Bach schießt die halbe Stunde des Innewerdens bei Musik, Singen und Gebet ab. Der Eintritt ist wie bei allen Orgelandachten an den Samstagen der Passionszeit frei. (sam)
Kuh-Hörner
Bad Vilbel. „Wozu haben die Kühe Hörner?“ ist am Samstag, 26. März, um 11 Uhr das Thema einer anderthalbstündigen Führung durch die Kuhställe des Dottenfelderhofes mit Landwirt Martin von Mackensen. Treffpunkt ist an der Käsereitreppe. Die Teilnahme kostet 3 Euro, für Familien 10 Euro. „Den meisten Kühe werden in den ersten Lebenstagen ihre Hornansätze entfernt – die Kühe des Dottenfelderhofes tragen sie mit Stolz bis an ihr Lebensende“, formuliert Margarethe Hinterlang, Sprecherin des Ökohofes. Interessierte erfahren, warum es in der biologisch-dynamischen Landwirtschaft so selbstverständlich ist, dass die Kühe Hörner tragen und welche Auswirkungen dies auf die Kuh, das Herdenleben und die Qualität von Mist und Milch haben könne. (sam)
Frauenfrühstück
Bad Vilbel. „Entscheide gut – lebe gut“ lautet das Thema des Frauen-Frühstückstreffen der Landeskirchlichen Gemeinschaft am Samstag, 26. März, um 9.30 Uhr im Bürgerhaus Heilsberg, Samlandweg 101. Referentin Petra Hahn-Lütjen, von Beruf Journalistin, arbeitet als Lektorin sowie Projektmanagerin beim Brunnen Verlag in Gießen. Den Besucherinnen wird für 7 Euro außerdem ein reichhaltiges Frühstück sowie Kinderbetreuung und -verpflegung geboten. Anmeldungen unter Telefon (06101) 88185, Fax 87407 sowie E-Mail prediger@lkg-bad-vilbel.de. (sam)
VdK-Arbeit
Bad Vilbel. Über die Arbeit des Sozialverbandes VdK informiert Vorsitzender Harald Krämer am Donnerstag, 24. März, um 15 Uhr im großen Kurhauscafé, informierte Willi Spriestersbach, Vorsitzender der Senioren-Union. (sam)
Dia-Vortrag
Harheim. „Usbekistan im Zentrum der Alten Seidenstraße“ lautet der Titel eines Vortrages, den der Bad Vilbeler Globetrotter Karl-Heinz Diehl am Freitag, 25. März um 20 Uhr im Harheimer Bürgerhaus hält. Der Eintritt kostet 5 Euro. (sam)