Veröffentlicht am

AKTUELL

Natur-Rhythmus

Bad Vilbel. Am Donnerstag, 10. März, begannen in Kooperation mit dem Fachbereich Kultur, den Burgfestspielen und der Stadt Bad Vilbel unterstützt durch den Dottenfelderhof die ersten Arbeiten für das temporäre Kunstobjekt der beiden Künstlerinnen Nicole Wächtler und Ingrid Strohkark im Kurpark. Von März bis September wird auf einem Wiesenstück hinter der Wasserburg ein Weizenfeld wachsen und dem Betrachter durch den ganz eigenen Rhythmus in der Natur einen besonderen Blick auf das Thema Zeit und Wahrnehmung ermöglichen. Am Donnerstag wurde als erster Schritt gemeinsam mit Mitarbeitern des Dottenfelderhofs eine 12 mal 30 Meter große Fläche abgesteckt und umgepflügt. (sam)

Vorsicht Anrufe

Bad Vilbel. Die Nachbarschaftshilfe weist darauf hin, dass ihnen mitgeteilt wurde, dass in Bad Vilbel ältere Menschen angerufen würden. Der Anrufer melde sich mit „Nachbarschaftshilfe“ und frage dann, wer ihnen behilflich sei beim Einkauf, bei Arztbesuchen etc., und ob sie noch laufen oder Rad fahren könnten. Zum Schluss des Gespräches werde der Hörer einfach aufgelegt. Hannelore Lotz von der Nachbarschaftshilfe betont: „Von unserem Verein erfolgen keine ungebetenen Anrufe. Wer hinter diesen Anrufen steckt, ist uns nicht bekannt. Wir raten dazu, fremden Personen keine Auskünfte zu erteilen“, schärft Lotz Angerufenen ein. (sam)

Flohmärkte

Bad Vilbel. Einen Flohmarkt an rund 40 Tischen „Rund ums Kind“ veranstaltet der Elternbeirat der Kita Löwenburg am Sonntag, 20. März, von 11 bis 13 Uhr in der Breitwiesenhalle, Aueweg 13, in Gronau. Für Schwangere ist bereits ab 10.30 Uhr Einlass. Selbstgebackener Kuchen und Getränke werden angeboten, so Natalia Thonemann. Der Flohmarkt der evangelischen integrativen Kita für Kinderkleider und Spielsachen findet am Sonntag, 20. März, von 11 bis 13 Uhr (Für Schwangere ab 10.30 Uhr) im katholischen Gemeindesaal am Harheimer Weg statt, teilte Rabea Hamann mit. (sam)

Internetkurs

Bad Vilbel. Wie funktioniert das Internet, was ist ein Browser, was ist ein Provider, was ist E-Mail, was ist das World Wide Web und was ist eine Homepage? Unter Anleitung von Waldemar Winterstein bietet das Seniorenbüro einen vierteiligen, jeweils dreistündigen Internet-Kurs für Anfänger an, der am Dienstag, 22. März, beginnt und von 9 bis 11.15 Uhr im Efzet-Forum, Dortelweiler Platz 1, stattfindet. Die Teilnahme kostet 50 Euro. Anmeldungen sind ab sofort im Seniorenbüro, Telefon 602314. (sam)

Rädercodierung

Bad Vilbel. Das Technikteam des ADFC nimmt nach der Winterpause die Codierung von Fahrrädern wieder auf. Die erste Gelegenheit zur Codierung von Fahrrädern in der neuen Saison bietet sich am Donnerstag, 17. März. Die Codierung findet in Zusammenarbeit mit dem Fahrradhändler 2Rad-Circle in dessen Laden in der Zeppelinstraße 4, in Massenheim statt. Das Technik-Team steht dort von 14.30 bis 19 Uhr bereit, um Fahrräder mit der FEIN-Nummer zu versehen. Die Gebühr für die Gravur beträgt 10 Euro, für ADFC-Mitglieder 5 Euro. Wer sein Fahrrad codieren lassen möchte, wird gebeten, seinen Personalausweis sowie einen Kaufnachweis für sein Fahrrad (Händlerrechnung) mitzubringen, informiert Ute Gräber-Seißinger. Alle Codier-Termine dieser Radlersaison sind auf der Website www.adfc-bad-vilbel.de, in der Rubrik „Service“, ersichtlich. (sam) )