Jugendpavillon
Schöneck. Der Ausschuss für Umwelt, Soziales und Kultur tagt am Donnerstag, 17. Februar, um 20 Uhr im Rathaus Kilianstädten. Der Jugendbericht 2010 wird vorgelegt und die Konzeption eines Pavillons für Jugendliche erörtert. (cwi)
Venezuela
Nidderau. Zu einem Dia-Vortrag über Venezuela lädt der Verein Aqua-Terra Nidderau für Freitag, 18. Februar, ein. Rainer Formhals und Manfred Fibich berichten von ihrer Reise und ihren Naturerlebnissen in dem latein-amerikanischem Land. Sie wohnten im Hotel Casa Maria, dem Insekten-Paradies, wie der Betreiber es selbst liebevoll nennt. Dieser wohl einmalige Ort auf dieser Welt ist ein Paradies für alle Natur-, Vogel- und Insektenliebhaber. Der Vortrag um 20 Uhr im Nebenraum der Gaststätte der Willi-Salzmann-Halle in Windecken. Der Eintritt ist frei. (cwi)
Anträge
Niederdorfelden. Die Nachbarschaftshilfe Niederdorfelden lädt zur Jahreshauptversammlung für Freitag, 4. März, um 20 Uhr in das Bürgerhaus ein. Neben den Berichten steht die Neuwahl des Vorstands auf der Tagesordnung. Anträge zur Tagesordnung sind bis Freitag, 18. Februar, beim Vorstand schriftlich einzureichen. (cwi)
Lilo Wanders
Nidderau. Natürlich geht es um Liebe, Erotik und Sexualität an diesem Abend, wenn die TV-Moderatorin Lilo Wanders die Weltliteratur auf frivol Anzügliches, prickelnd Verzauberndes durchforstet und in einer kabarettistischen Lesung darbietet. Lilo Wanders gastiert mit ihrem Programm „Sex ist ihr Hobby“ am Sonntag, 27. Februar, um 19.30 Uhr in der Willi-Salzmann-Halle in Windecken. Karten gibt es für 25,20 Euro an allen bekannten Vorverkaufsstellen. (cwi)
Energie für alle
Schöneck. Den Dokumentarfilm „Die 4. Revolution“ zeigt die SPD Schöneck am Freitag, 18. Februar, ab 20 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Büdesheim, Mühlstraße 11. „Die 4. Revolution- Energy Autonomy“ ist ein Film von Carl-A. Fechner und zeigt eine Vision: Eine Welt-Gemeinschaft, deren Energieversorgung zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen gespeist ist – für jeden erreichbar, bezahlbar und sauber. Der Eintritt ist frei, Einlass ist schon ab 19.30 Uhr. (cwi)
Reservierungen
Nidderau. Ihren großen Frühjahrsflohmarkt „Rund ums Kind“ veranstaltet die evangelische Kita Heldenbergen am Sonntag, 20. März, von 14 bis 16 Uhr in der Willi-Salzmann-Halle in Windecken. Angeboten werden Kinderkleidung, Spielzeug und vieles mehr. Die Tischvergabe für den Flohmarkt erfolgt am Samstag, 19. Februar, von 13 bis 15 Uhr unter Telefon (0152) 21830155. (cwi)
Tisch reservieren
Nidderau. Der Kinderverein Nidderau „Spatzennest“ veranstaltet am 13. März zwischen 14 und 16 Uhr in der Willi-Salzmann-Halle einen Flohmarkt rund um das Kind. Der Schwangereneinlass beginnt um 13.30 Uhr. Die verbindliche Tischvergabe erfolgt telefonisch am Samstag, 19. Februar, zwischen 10 und 12 Uhr unter der Rufnummer (06187) 9052696. Die Standgebühr beträgt entweder 6 Euro und einen selbst gebackenen Kuchen oder 10 Euro ohne Kuchen. (cwi)
Kaffeenachmittag
Nidderau. Zu einen „lustigen Kaffeenachmittag“, passend zur närrischen Jahreszeit, laden die Windecker Landfrauen für Sonntag, 20. Februar, ein. Beginn ist um 13.30 Uhr in der Willi-Salzmann-Halle in Windecken. Der Eintritt ist frei. (cwi)
CDU-Jubiläum
Schöneck. In diesem Jahr wird nicht nur die Gemeinde Schöneck 40 Jahre, sondern auch der CDU-Gemeindeverband Schöneck feiert 40-jähriges Jubiläum. Am Sonntag, 20. Februar, lädt die Schönecker CDU zu einer Feierstunde ein. Im Dorfgemeinschaftshaus Oberdorfelden wird die CDU Schöneck, die 1971 gegründet wurde und seit 2006 stärkste kommunalpolitische Kraft in Schöneck ist, ihren 40. Jahrestag ab 11 Uhr mit verschiedenen Programmpunkten feiern. (cwi)
Die Farbe Blau
Nidderau. Bei einer Stadtführung am Sonntag, 20. Februar, wird die Farbe Blau thematisiert. Heinrich Quillmann vom Verein der Natur- und Kulturführer Wetterau-Vogelsberg-Taunus wird bei seinem Streifzug durch die Stadt nicht nur die Färbereien zeigen, sondern er wird auch vom Leinanbau, vom Flachsrösten, von der Weberei und von der Leinölgewinnung erzählen, die für die Bürgerschaft von wirtschaftlicher Bedeutung waren. Die Teilnehmer an dieser kostenlosen Veranstaltung treffen sich in Windecken um 15 Uhr auf der Nidderbrücke vor der Augustiner-Mühle an der Kirche. Rückfragen unter der Rufnummer (06187) 22425 oder E-Mail hequi@natur-kultur-wetterau.de. (cwi)
Kräppelessen
Schöneck. Zu einem Kräppelnachmittag im Martin-Luther-Altenhilfezentrum in Büdesheim lädt die Arbeiterwohlfahrt Schöneck für Montag, 21. Februar, ein. Als besonderen Gast begrüßt die AWO den Sozialdezernenten und Kreisbeigeordneten des Main-Kinzig-Kreises, Dr. André Kavai. Der Kräppelnachmittag beginnt um 14 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos. Der Preis für ein Kaffee- und Kräppelgedeck beträgt 2,50 Euro. Anmeldungen bei Hildegard Kettler, Telefon (06187) 8370. (cwi)