Das stetige Wachstum der Marktanteile von Mineralwasser aus dem Discount ist schnell ersichtlich, wenn man die Absatzzahlen der Jahre 2001 und 2008 vergleicht. 2001 wurden 10,7 Milliarden Liter Mineralwasser abgesetzt. Davon stammten 9,4 Milliarden Liter (87,9 Prozent) aus den Mineralbrunnen, 1,3 Milliarden Liter gingen über Discounter-Kassen. 2008 überflügelte der Discounter erstmals. Von 13,5 Milliarden Litern wurden 6,8 Milliarden im Discounter verkauft.
Die Brunnen verloren 2,7 Milliarden Liter (28,7 Prozent), während Discounter um 5,5 Milliarden Liter (523 Prozent) zulegten.
Die Discounter werden von wenigen nahezu unbekannten Großabfüllern beliefert, Mittelständler hingegen schlossen oder verkauften.
Bei Hassia führten Verluste von drei bis fünf Prozent pro Jahr dazu, dass das Unternehmen in acht Jahren exakt die Absatzmenge verlor, die vom Rosbacher Brunnen übernommen wurde. kop