Veröffentlicht am

Der Wetteraukreis sucht

Bad Vilbel. 2011 wird bei uns und in anderen europäischen Ländern der Zensus durchgeführt. Entgegen einer Volkszählung, bei der 100 Prozent der Bevölkerung auskunftspflichtig sind, wird nur ein Teil zur Stichprobenbefragung herangezogen. 2011 werden zirka 12 Prozent der Bevölkerung zur Auskunft verpflichtet. Die Kreisverwaltung des Wetteraukreises ist zur Organisation und Durchführung der Befragung verpflichtet worden, eine Erhebungsstelle wurde eingerichtet.

Für die Befragung sucht der Wetteraukreis „zuverlässige und genaue, verschwiegene, zeitlich flexible, volljährige Personen, mit sympathischem und freundlichem Auftreten, gepflegtem Äußerem und sehr guten Deutschkenntnissen“, die sich gerne als Interviewer betätigen möchten. Die Befragungen werden im Zeitraum von Mai bis Ende Juli in Privathaushalten sowie in Sonderbereichen (Wohnheimen, Kasernen etc.) durchgeführt und zwischen Oktober und April 2012 können die Bewerber zudem die Gebäude- und Wohnungszählung unterstützen.

Für diese ehrenamtliche Tätigkeit erhalten Interviewer eine attraktive und steuerfreie Aufwandsentschädigung im Sinne des Einkommensteuergesetzes. Zudem werden sie ausführlich geschult und können ihre Arbeitszeit flexibel einteilen. (sam)

Weitere Informationen erhalten Sie von der Erhebungsstelle Zensus 2011 des Wetteraukreises, Europaplatz, 61169 Friedberg, Telefon (06031) 831521 (Frau Eberhard) oder (06031) 831522 (Frau Wenk); E-Mail: Zensus2011@wetteraukreis.de. Einen Bewerbungsbogen erhalten Interessierte auch bei der Stadtverwaltung Bad Vilbel an der Pforte und im Bürgerbüro, Parkstraße 15.