Karben. Ein Adventskonzert bei Kerzenschein unter der Regie des Förderkreises „Musik in der Kirche“ findet am Samstag, 11. Dezember, in der Klein-Karbener St.-Michaelis-Kirche statt. Diese Veranstaltungsreihe läuft jetzt bereits im einundzwanzigsten Jahr und kann schon auf über hundert Konzerte mit sehr hohem Qualitätsanspruch zurückblicken.
Das diesmalige Adventskonzert bestreitet das Datura-Posaunenquartett. Die vier Musiker Markus Blecher, Stefan Geiger, Uwe Schrodi und Oliver Siefert sind führende Vertreter virtuosen Posaunenspiels und haben Professuren oder Solopositionen in Hamburg, Frankfurt und München. Mit der Besetzung des Posaunenquartetts greift das Ensemble auf eine musikalische Tradition zurück, die sich bis weit in das 16. Jahrhundert zurückverfolgen lässt. Um den besonderen klanglichen Eigenschaften dieser Musik gerecht zu werden, entschied sich das Datura-Posaunenquartett, diese Musik auf Nachbauten historischer Instrumente zu spielen. Daneben hat aber auch die Moderne ihren Platz im Repertoire. Gespielt werden Werke von Michael Praetorius, Samuel Scheid, Mike Mower und Henri Tomasi.
Das Konzert beginnt um 19 Uhr in der evangelischen Kirche von Klein-Karben; Einlass ist ab 18.15 Uhr. Der Eintritt beträgt 12 Euro, ermäßigt 9 Euro. Die Familienkarte ist für 25 Euro zu haben. Karten mit freier Platzwahl gibt es nur an der Abendkasse. (cwi)