Bad Vilbel. Zum Advent 2009 hatte das Stadtmarketing in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Gewerbering und dem städtischen Betriebshof eine Benefiz-Aktion ins Leben gerufen, um soziales Engagement und auch die originäre weihnachtliche Dekoration der Stadt zu fördern. Dazu konnten Bürger in den Innenstadt-Geschäften hochwertige Weihnachtskugeln kaufen und selbst verzieren, wobei damals der gesamte Erlös der Bad Vilbeler Tafel zugute kam.
Diese Idee fand soviel Anklang, dass die Aktion erneut, diesmal zugunsten des Hauses der Begegnung, wiederholt wurde und fand erneut viel Zuspruch.
Das Begegnungszentrum am Marktplatz 2 beherbergt mehrere gemeinnützige Organisationen, wie zum Beispiel die Nachbarschaftshilfe und die Bürgeraktive, „die allesamt wichtige soziale Aufgaben zum Nutzen der Vilbeler Bevölkerung wahrnehmen“, betont Gaetano Oehmichen, Geschäftsführer des Stadtmarktings. Zur Finanzierung muss das Haus einen erheblichen Teil selbst beitragen.
Die Weihnachtsaktion endet am heutigen Donnerstag. Am Freitag, 10. Dezember, dekorieren Mitarbeiter des Betriebshofes ab 12.30 Uhr einen Baum an der Ecke Frankfurter Straße und Baugasse mit den verkauften geschmückten Kugeln. „Zu diesem festlichen Moment sind alle Käufer von Kugeln und alle Interessierten herzlich eingeladen“, sagte Oehmichen. (sam)