Karben. In ihrer jüngsten Mitgliederversammlung hat die FDP Karben ihre Liste für die Kommunalwahl am 27. März gewählt. Der derzeit einzige Stadtverordnete der Liberalen, Oliver Feyl, wurde einstimmig als Spitzenkandidat nominiert. Auf Platz zwei der Liste folgt der Vorsitzende der Jungen Liberalen in Karben, Torsten Hintz. Auf den Plätzen drei bis fünf folgen Ernst Decker, Regine Feyl und Hans-Jürgen Stadler.
Ernst Decker ist derzeit stellvertretender Vorsitzender der FDP Karben und Mitglied der Verkehrskommission und der Betriebskommission des Pflegedienstes. Regine Feyl ist Schatzmeisterin und Kandidatin für die Wahl zum Kreistag. Als stellvertretender Vorsitzender und Mitglied der Betriebskommission der Stadtwerke konnte Hans-Jürgen Stadler ebenfalls bereits Erfahrungen im Bereich der Kommunalpolitik sammeln. Insgesamt ist es nach Angaben des Vorstands eine Liste, auf der alle Ortsteile und Altersgruppen vertreten sind.
Auch von der Erfahrung der Kandidaten her ist die Liste bunt gemischt. Von Studenten über Angestellte und Selbstständige bis hin zu Rentner zeigt sich ein Querschnitt der gesellschaftlichen Schichten. Auch in allen Ortsteilen konnten Kandidaten für die Wahlen zum Ortsbeirat aufgestellt werden. Oliver Feyl ist überzeugt, dass die Arbeit der FDP in der Koalition in den vergangen Jahren gezeigt habe, wie wichtig eine starke FDP „für eine gute Politik in Karben ist“. (zlp)