Veröffentlicht am

AKTUELL

„Wellcome“

Bad Vilbel. Die Koordinatorin von „Wellcome Bad Vilbel“, Jutta Fenske, startet am Montag, 15. November, ihre regelmäßigen Sprechzeiten im Haus der Begegnung am Marktplatz. Jeden Montag wird die Mitarbeiterin der evangelischen Familien-Bildungsstätte von 14 bis 17 Uhr im Beratungsbüro anzutreffen sein. Telefonisch ist sie unter (0152) 26908454 oder per E-Mail an bad-vilbel@wellcome-online.de erreichbar. „Wellcome“ unterstützt junge Familien in den ersten turbulenten Monaten nach der Geburt. Dieser Nachbarschaftshilfe liegt ein bundesweit eingesetztes Konzept zugrunde. „Es ist eine wunderbare Aufgabe, Familien in den ersten Monaten mit ihren Babys zu begleiten“, bestätigt Jutta Wagner, Leiterin des Bad Vilbeler Familienbüros, die die neuen Erdenbürger im Namen der Stadt begrüßt. (sam)

Schlachtessen

Bad Vilbel. Die AWO Massenheim lädt alle Senioren des Stadtteils zum traditionellen Schlachtessen für kommenden Samstag, 13. November, um 12 Uhr in das Clubheim des Fußballvereins Massenheim ein. Für mobilitätseingeschränkte Senioren ist ein Fahrdienst eingerichtet. Meldungen dafür nehmen Hans-Joachim Braden (Tel. 44766) oder Kurt Müller (Tel. 84245) entgegen. (sam)

Ins Erzgebirge

Bad Vilbel. Die Senioren-Union bietet vom 14. bis 17. Dezember eine schöne Reise in das Erzgebirge mit der Firma Kaiser an. Gewohnt wird im Hotel und Berggasthof „Neues Haus“ in Oberwiesenthal. Programm: Anreise mit Besuch von Freiberg und Dombesichtigung; Ausflug nach Seiffen und Annaberg-Buchholz mit Reiseleitung; Fahrt mit der Schmalspurbahn Oberwiesenthal nach Cranzahl. Der Reisepreis beträgt 239 Euro pro Person im Doppelzimmer und 284 Euro im Einzelzimmer. Der Preis beinhaltet folgende Leistungen: Fahrt im komfortablen Fernreisebus; 3x Übernachtungen; 3x Frühstücksbuffet; 3x 3-Gang-Abendmenu; Dombesichtigung/Reiseleitung während des Ausflugs und die Fahrt mit der Schmalspurbahn. Anmeldungen bitte an Willi Spriestersbach, Telefon (06101) 582127; Erika Mayer, Telefon (06101) 127496 oder für Karben Claire Knab, Telefon (06039) 7934.

Hofführung

Bad Vilbel. Zu einer „Kleinen Hofführung“ lädt die Gemeinschaft des Dottenfelderhofs für Donnerstag, 14. November, um 11 Uhr ein. Landwirt Martin von Mackensen führt durch Ställe und Scheunen und informiert über Tierhaltung und über die landwirtschaftliche Arbeit im Herbst. Treffpunkt ist an der Käsereitreppe. Die Teilnahme kostet 3 Euro, für Familien mit mehreren Kindern 10 Euro. (sam)

Gelenkprobleme

Bad Vilbel. Einen Vortrag über „Ursachen für Probleme mit den Gelenken, Bändern und Muskeln“ hält Heilpraktiker Michael Prgomet, Vorstandsvorsitzender des Vereins für Gesundheitspflege & Vorsorge e.V., am Montag, 15. November, um 19 Uhr in den Seminarräume von Top1, Industriestrasse 3. In diesem informativen Fachvortrag gehe es darum, verschiedene Ursachen und Zusammenhänge die zu den Beschwerden führen können, auf wissenschaftlicher und medizinischer Basis zu veranschaulichen. Es werden auch Möglichkeiten zur Selbsthilfe besprochen. Einige Ursachen könne man therapieren, andere nicht. Wenn man aber die Zusammenhänge verstehe und erkenne, die bei einem selbst zu dieser Symptomatik geführt haben, dann lasse sich auch eine zur Ursachenproblematik passende Therapie suchen. (sam)