Veröffentlicht am

AKTUELL

Nachtragsetat

Niederdorfelden. Über den Entwurf des 1. Nachtragshaushaltes für 2010 beraten die Mitglieder der Gemeindevertretung bei ihrer Sitzung am Donnerstag, 4. November, 20 Uhr im Feuerwehrhaus in der Burgstraße. Debattiert wird zudem über weitere Themen wie die Errichtung und den Betrieb eines Krippenhauses, ein Verkehrsgutachten zur Ansiedlung des Möbelhauses Segmüller in Bad Vilbel, die Erstellung einer Chronik Niederdorfeldens, Erstellung eines Schulwegekonzeptes, die Neufassung der Friedhofsordnung sowie die Konzeption der Jugendarbeit. (hir)

Lesung

Schöneck. Eine Lesung bei Kaffee und Kuchen veranstaltet das „Lokale Bündnis für Familie in Schöneck“ am Freitag, 5. November, im Dorfgemeinschaftshaus (großer Saal) in Oberdorfelden um 15.30 Uhr. Es werden mehrere Schönecker Vorlesepaten besinnliche Märchen und Kurzgeschichten für Erwachsene vorlesen. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Für den Spendenerlös möchte das „Bündnis für Familie“ Weihnachtsgeschenke für bedürftige Bewohner des Altenhilfezentrums in Büdesheim besorgen. (cwi)

Jubiläumsfeier

Nidderau. Ihre offizielle Jubiläumsfeier anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens feiert die Musikschule Schöneck-Nidderau-Niederdorfelden am Samstag, 6. November, ab 19 Uhr in der Kultur- und Sporthalle Heldenbergen. Als Gastredner konnte Prof. Dr med. Eckart Altenmüller gewonnen werden. Neben Manfred Spitzer und Wolf Singer gehört er zu Deutschlands bekanntesten Hirnforschern. Unter dem Titel „Vom Neandertal in die Philharmonie“ spricht er über die Vernetzung der Hirnareale und die positiven Auswirkungen durch Musik, insbesondere des frühkindlichen aktiven Musizierens. Ihrem Auftrag als öffentliche musikalische Bildungseinrichtung entsprechend findet auch diese Veranstaltung bei freiem Eintritt statt. (cwi)

Sprechstunde

Schöneck. Die nächste Sprechstunde der CDU Schöneck findet am Samstag, 6. November, im Fraktionsbüro im Kranzbergring 11a, Ortsteil Kilianstädten, von 10 bis 11 Uhr statt. Aus Termingründen muss die Sprechstunde auf eine Stunde begrenzt werden. Bei Bedarf und nach telefonischer Absprache unter den Nummern (06187) 5710 oder 994518 können jederzeit Gespräche außerhalb der Sprechzeiten vereinbart werden. Schon jetzt möchte die CDU auf ihre Sprechstunde im Dezember hinweisen. Der Erste Beigeordnete im Mainz-Kinzig-Kreis und Vizelandrat Günther Frenz hat sein Kommen angekündigt. Er wird am 4. Dezember zwischen 10 und 12 Uhr allen Bürgern Rede und Antwort stehen. (cwi)

Herbstfest

Schöneck. Ihr Herbstfest feiert der Waldorfkindergarten Kilianstädten am Samstag, 6. November, in ihrer Einrichtung, Eugen-Kaiser-Straße 11, von 14.30 bis 17.30 Uhr. Kürbisschnitzen, Stockbrot, Kuchenbuffet, Kürbissuppe, Puppenspiel, handgefertigte Geschenk- und Spielwaren gibt es zu kaufen und zu kosten. (cwi)

Vogelschau

Niederdorfelden. Die 32. Vogelschau mit angeschlossener Vereinsmeisterschaft der Vereinsmitglieder des Vogelzucht- und Schutzvereins Niederdorfelden 1978 findet am Samstag, 6. November, und Sonntag, 7. November, im Bürgerhaus, Burgstraße 3, statt. Es wird eine große Auswahl von Vögeln zu sehen sein, unter anderem Kanarienvögel in verschiedenen Farben und Formen, Exoten, Sittiche und Papageien, insgesamt zirka 350 bis 400 Vögel. Wie in jedem Jahr findet eine Verkaufsbörse der Vereinsmitglieder statt sowie ein Verkauf von Tierbedarf. Auch für das leibliche Wohl der Besucher ist bestens mit selbst gemachten Kuchen und Torten gesorgt. Eine große Tombola ist vorbereitet. Die Öffnungszeiten sind Samstag von 9.30 bis 18 Uhr und am Sonntag von 9 bis 16.30 Uhr. (cwi)

Stammtisch

Niederdorfelden. Der letzte Stammtisch für die Mitglieder der Nachbarschaftshilfe war letztes Jahr im Oktober. Inzwischen war der Verein sehr aktiv und konnte bereits sein 100. Mitglied begrüßen. Deshalb möchte der Vorstand alle Mitglieder und Interessierte zu einem Stammtisch am Samstag, 6. November, um 18 Uhr in das Bürgerhaus (Kegelbahn). Der Austausch von Erfahrungen und Informationen werden in geselliger Runde gepflegt. (cwi)

Trödelmarkt

Nidderau. Das Deutsche Rote Kreuz, Ortsverein Nidderau, veranstaltet am Sonntag, 7. November, von 14 bis 17 Uhr einen Floh- und Trödelmarkt in der Kultur- und Sporthalle Heldenbergen. Für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt. (cwi)

Laternenfest

Niederdorfelden. Ihr Laternenfest feiern die Kinder, Eltern und Erzieherinnen der Kita „100-Morgen-Wald“ am Montag, 8. November. Lange schon bereiten sich die Kinder auf diesen Tag vor. Eifrig werden Laternen gebastelt und Laternenlieder geübt. Beginn ist um 18 Uhr mit dem Singen am Martinsfeuer. Anschließend führt der Martinszug mit den Heiligen Martin an der Spitze durch die Straßen Niederdorfeldens. Anschließend gibt es zum Aufwärmen Warmes zu essen und zu trinken. (cwi)

Schweigegang

Nidderau. Im Gedenken an die Opfer der Novemberpogrome 1938 werden am Dienstag, 9. November, Kränze an den ehemaligen Synagogenstandorten in Windecken, Ostheimer Straße/ Ecke Synagogenstraße und in Heldenbergen, Bahnhofstraße 6, niedergelegt. Zur Erinnerung an die Opfer der Novemberpogrome findet ein Schweigegang statt. Begleitet wird die Veranstaltung durch den evangelischen Pfarrer Beuthert, den katholischen Pfarrer Korffmann, den Initiator der Verlegung der Stolpersteine in Nidderau, Dr. Ralf Grünke und Bürgermeister Schultheiß. Treffpunkt ist die katholische Kirche in Heldenbergen, Friedberger Straße, ab 18.30 Uhr. (cwi)

Gedenkfeier

Schöneck. Mit einer Gedenkfeier soll die Erinnerung an die Reichspogromnacht 1938 wach gehalten werden. Sie diene als Mahnung dafür, so Bürgermeister Ludger Stüve, dass sich diese schrecklichen Ereignisse niemals wiederholen dürfen. Die Gedenkfeier beginnt um 20 Uhr am Dienstag, 9. November, im evangelischen Gemeindehaus in Büdesheim. Christoph Winkelmann (Sprecher und Redakteur beim Hessischen Rundfunk) wird bei einer Lesung das Buch „Eine Frau flieht vor einer Nachricht“ vorstellen. Der israelische Autor David Grossman erzählt von einer Mutter, die aus ihrem Haus flieht, um ja keine Nachricht vom Tod ihres Sohnes zu erhalten. Grossman wurde anlässlich der Frankfurter Buchmesse im Oktober für diesen Roman mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet. Vor der Lesung werden der Bürgermeister und der Vorsitzende der Gemeindevertretung um 19.30 Uhr am Rathaus in Büdesheim ein Gebinde niederlegen. Zur Kranzniederlegung und anschließenden Lesung sind die Schönecker eingeladen. (cwi)

Die drei „Ks“

Nidderau. „Die Wetterau – Kohl, Kartoffeln und Kohle“ lautet am Donnerstag, 11. November, der Vortrag, zu dem der Geschichtsverein Heldenbergen ins Kolleg des Gasthauses „Hessischer Hof“ in Heldenbergen, Friedberger Straße, einlädt. Mit Lichtbildern wird Referent Werner Kurz aus Hanau sein Thema veranschaulichen. Der Vortrag beginnt um 20 Uhr, der Eintritt ist frei. (cwi)