Bad Vilbel. Beim Bundesligafinale (Bahn) in Berliner Velodrom ging es um die letzten Punkte für Einzelwertung und Teambilanz.
Die Dortelweilerin Lisa Küllmer und ihr Haibike-Team waren schon vor dem Finale in der Mannschaftswertung bei den Juniorinnen auf dem 1. Platz vor LV Thüringen und SRM-Poison Team. Acht Wettkämpfe waren auf zwei Tage verteilt: Samstags standen Rundenrekordfahren, Scratch, Punktefahren, Dreier-Mannschaftsverfolgung auf dem Programm, tags darauf 2000-m-Einerverfolgung, Scratch, Ausscheidungsfahren und Punktefahren.
Jedes Team musste seine Fahrerinnen auf die jeweiligen Wettkämpfe aufteilen. Lisa Küllmer bestritt insgesamt sechs Wettkämpfe: Rundenrekordfahren (1. Platz, mit deutlichem Vorsprung), Punktefahren (3./Teamkollegin Sarah-Lena Hofmann siegte), Dreier-Mannschaftsverfolgung (5./dort ist es für das Team nicht ganz so gut gelaufen, da die dritte Fahrerin Probleme hatte, das Hinterrad von Lisa und Sarah-Lena zu halten), 2000-m-Einerverfolgung (2./in dieser Disziplin wurde Lisa vor ein paar Monaten Deutsche Meisterin), Scratch (1.) und Ausscheidungsfahren (1.).
Damit gewann das Team Haibike die Mannschafts-Tageswertung, da Lisa am Schlusstag sehr viele Punkte durch die zwei gewonnenen Wettkämpfe sammeln konnte. Aber auch die Gesamt-Mannschaftswertung der Bundesliga 2010 entschieden Lisa und Co. vor Team Thüringen und dem SRM-Poison-Team.
Die Gesamt-Einzelwertung der Bundesliga 2010 gewann Lisas Haibike-Teamkollegin Sarah-Lena Hofmann, während Lisa selbst Vierte wurde. Die schnelle Dortelweilerin fährt in der Saison 2011 übrigens noch einmal bei den Juniorinnen (U19) mit. Zuvor steht aber erst noch an diesem Sonntag ihr letztes Rennen der Saison an – dann heißt es erst mal drei bis vier Wochen Pause, bis es dann wieder mit Vorbereitung und Aufbautraining für die neue Saison losgeht.