Veröffentlicht am

Kostenloser Fitness-Check – DAK-Bully macht in Karben und Dortelweil Station

Bad Vilbel/Karben/Friedberg. Gute Pflege und regelmäßige Inspektionen sind wichtig für ein langes Autoleben. Das beweist der schmucke VW-Bulli von 1966, mit dem die DAK am 28. September in Karben und am 29. September in Bad Vilbel-Dortelweil jeweils von 10 bis 17 Uhr Station macht. Am Beispiel des Oldtimers will die Krankenkasse zeigen, dass auch für Menschen ein regelmäßiger „Gesundheits-TÜV“ selbstverständlich sein sollte.

Beim kostenlosen Fitness-Check messen DAK-Experten in Karben vor dem dm-Markt gegenüber dem Bürgerzentrum und in Dortelweil in der Apotheke im Brunnen-Center wichtige Gesundheitswerte und informieren über Vorsorgeangebote. „Neben richtiger Ernährung und Bewegung sind regelmäßige Routineuntersuchungen hilfreich für ein langes und gesundes Leben“, sagt Helwig-Andreas Teichert, DAK-Chef in Friedberg.

Nach aktuellen Zahlen gehen bundesweit nur 25 Prozent aller Männer zur Vorsorge. Die Früherkennung von Krebs oder von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird viel häufiger von Frauen genutzt. „Männer bringen lieber ihr Auto zur Inspektion, als sich selbst um die eigene Gesundheit zu kümmern“, so Teichert.

Neben Gesundheitswerte-Messungen gibt die DAK Tipps zu den Themen Bewegung und Ernährung. Außerdem gibt es Informationen über das neue Vorsorgeangebot „DAKpro Balance“, bei dem gesundheitsbewusstes Leben finanziell belohnt wird. (zlp)