Bad Vilbel. Als Christoph Netopil, Kapitän des Fußball-Kreisoberligisten FC Hessen Massenheim, das Licht der Welt erblickte, hatte Karlheinz Körbel den Großteil seiner mit 602 Bundesliga-Spiele bereits hinter sich. Überhaupt hatten die meisten Spieler der Traditionsmannschaft von Eintracht Frankfurt ihre Karriere bereits abgeschlossen, als die heutige junge Massenheimer Truppe noch in den Windeln lag, Selbst das Massemer Urgestein Stefan „Peff“ Geppert, überzeugter Bayern-Fan, zugibt zu, die meisten der Eintracht-Spieler, die am Freitag, 20. August, (Anpfiff um 19 Uhr) gegen den Kreisoberligisten ihr noch immer vorhandenes Können zeigen wollen, nur vom Namen her zu kennen.
Der Respekt vor den großen Fußballern aber ist dennoch vorhanden. Massenheims Trainer Hans Schmutzler macht bei seiner Truppe eine gewisse Erwartungs-Nervosität aus: „Die Jungs wissen, da kommen eine Menge Nationalspieler. Das „Ex-´ gerät da schon mal in Vergessenheit. Wir freuen uns sehr auf das Spiel und hoffen, viele Fußballfans aus Bad Vilbel und Umgebung auf den Sportplatz locken zu können. Gerne auch, wenn sie nur kommen, um die großen Namen mal wieder zu sehen. Meine Mannschaft wird versuchen, auf dem Spielfeld mit gutem Fußball für sich zu werben.“
2.554 Bundesliga-Einsätze haben die 14 Eintracht-Akteure, die von Charly Körbel und Norbert Nachtweih für das Spiel in Massenheim berufen wurden, auf dem Buckel. Ronald Borchers (53), sechsfacher A-Nationalspieler, bekennt deshalb auch mit Blick auf sein hohes Sportleralter: „Es wird ja wohl keiner erwarten, dass ich noch 90 Minuten die Linie hoch und runter sprinte.“ Und voller Hochachtung spricht er von der jungen Massenheimer Truppe: „Natürlich interessieren wir uns vor solchen Spielen für den Gegner. Die Auskünfte über den FC Hessen waren allesamt positiv. Wir stellen uns drauf ein, dass das für uns eine schweißtreibende Angelegenheit wird.“
Für den FC Hessen Massenheim soll die Begegnung mit den Eintracht-Oldies ein besonderes Erlebnis werden. „Wir freuen uns darauf. Es ist alles organisiert, ein Festzelt aufgebaut. Der ganze Verein fiebert auf den Spieltermin 20. August hin. Nun hoffen wir nur noch auf gutes Wetter und viele Sportfans“, sagt FCH-Vorsitzender Oliver Scharrer – und die Wettervorhersagen für Freitag scheinen ihm Recht zu geben. (zlp)
Eintrittskarten gibt es am Freitag ab 17.30 Uhr am Massenheimer Sportplatz zum Preis von 5 Euro, 2,50 Euro für Frauen und Dauerkarteninhaber sowie 1,50 Euro für Kinder.