Bad Vilbel. Die Kindertagesstätte „Wirbelwind“ in der Dortelweiler Falkenstraße wird umgebaut, um eine weitere Gruppe für Krabbelkinder (U 3) einzurichten. Dadurch werden zehn Krabbelstubenplätze neu geschaffen, die bereits zum 1. September in Anspruch genommen werden können.
Die Kita „Wirbelwind“ ist eine Einrichtung mit vier Gruppen, die ursprünglich für Kindergartenkinder (3 bis 6 Jahre) errichtet worden war. Zwar liegen nach Aussage von Erstem Stadtrat Jörg Frank die Kinderzahlen in Bad Vilbel seit vielen Jahren auf einem sehr hohen Niveau, jedoch sei für Dortelweil-West ein leichter Rückgang bei den Zahlen der Kindergarten-Kinder festzustellen. Deshalb könne einer der Wirbelwind-Gruppenräume für die Betreuung von „U 3-Kindern“ umgewidmet werden. Im Gegensatz zu Kindergartenkindern, deren Platzansprüche trotz der vorgesehenen Umbaumaßnahme voll gesichert sei, gebe es für die Betreuung der U-3-Kinder noch eine lange Warteliste, erläuterte Jörg Frank in einer Pressemitteilung . Außerdem müsse die Stadt bis zum Ende des Jahres 2012 den Rechtsanspruch auf einen Krabbelstubenplatz erfüllen. Deshalb sei die Möglichkeit zur Umwidmung eines Gruppenraumes im „Wirbelwind“ zur rechten Zeit gekommen, erklärte Frank.
Im Obergeschoss werde nun zusätzlich ein kleiner Raum mit einer offenen Galerie vereinigt und zu einem Schlafraum für die U-3-Kinder umgebaut. Die vorhandenen Sanitären Anlagen werden dem neuen Betreuungskonzept folgend ebenfalls angepasst. Eine Toilette muss einem Wickeltisch weichen.
Insgesamt werde die Maßnahme rund 60.000 Euro kosten. ((hir)