Karben. Es ist alles fertig! Es ist vollbracht! Der neue REWE-Markt Fuchs öffnet am 15. Juli seine Türen in der Rendeler Straße 76 in Klein-Karben. Markt-Inhaber Michael Fuchs und sein Team begrüßen ihre Stammkunden und ihre Neukunden in dem geräumigen, modernen Markt mit vielen Eröffnungsangeboten und Aktionen.
Das Einkaufsparadies bietet als Vollsortimenter mit zirka 12 000 Artikeln eine immens große Auswahl an Lebensmitteln, Kosmetika und Haushaltsprodukten. Mit zirka 1400 Quadratmetern Verkaufsfläche ist der neue Markt etwa doppelt so groß wie der bisherige am Ortseingang von Klein-Karben. Im neuen REWE-Fuchs ist ein Getränkemarkt mit rund 300 Quadratmetern integriert, so dass auch der bisherige Fuchs-Getränkestützpunkt in der Straße Am großen Stein 17 aufgegeben wird. Nun hat der Kunde alles an einem Ort und kann seine Mehrweggetränke-Kästen und seine Lebensmittel zusammen besorgen. Ein weiteres Plus am neuen Standort ist das bequeme Einladen der Einkäufe auf einem der großzügig angelegten 100 Parkplätze, direkt von der Rendeler Straße aus anzufahren.
Im Mittelpunkt des neuen REWE-Marktes Fuchs stehen die Vielfalt und die Frische. Neben einem großen Angebot an Markenartikeln führt der Markt über 830 Artikel der Eigenmarke „REWE“. Wer gute Qualität zum Discountpreis sucht, wird bei den insgesamt 440 Produkten der Eigenmarke „ja!“ fündig. Besonders hervorzuheben ist darüber hinaus das umfangreiche Angebot an Bio-Produkten. Unter der Marke „REWE Bio“ führt REWE über 340 hochwertige Produkte aus biologischem Anbau. In der großen Obst- und Gemüseabteilung wird selbstverständlich auf die Frische der Produkte Wert gelegt. Abgepackt oder selbst gewogen können die Kundin und der Kunde ganz individuell bei den gesunden Vitaminspendern zulangen. Neu hinzukommen wird das Convenience-Angebot: Obst und Gemüse essfertig zubereitet und abgepackt.
Im neuen Markt führt Michael Fuchs den „Landmarkt“ ein, eine Dachmarke, unter der Erzeugnisse regionaler Direktvermarkter bei REWE vertrieben werden. „Darauf freue ich mich schon sehr“, sagt der 40-jährige Kaufmann. Mit 22 Lieferanten wird Michael Fuchs starten. So werden im neuen „Landmarkt“ eingelegte Gemüse wie Gurken, Zucchini und Kürbis aus dem „Hexenstübchen“ in Rodheim kommen und Brot von dem Bio-Hof Mager aus Klein-Karben, Putenfleisch und -wurst kommt aus Hungen, frisch geerntete Erdbeeren von Bauer Bär aus Burg-Gräfenrode, Hart- und Weichkäse aus Friedrichshausen, Pilze aus Barbach-Holzhausen, Forellen aus Somplar und Honig aus Stadtallendorf. Die Produkte des „Landmarkt“ stammen sowohl aus biologischem wie konventionellem Anbau.
Im Markt finden die Kunden eine große Auswahl in allen Produktgruppen, ob Molkerei, Teigwaren und Kuchen, Konserven, Fertigmenüs, Kaffee und Tee, Alkoholika und Säfte, Drogerieartikel. Fleisch und Wurst gibt es abgepackt und an einer großen Bedientheke. Hier können an der heißen Theke auch Snacks für die schnelle Küche bestellt werden. Tchibo ist mit seiner Produktpalette vertreten. Neu dabei sein wird die Glockenbäckerei im REWE-Fuchs, die auch ein Café-Bistro betreibt.
Mit der Eröffnung des REWE- Marktes Fuchs setzt Michael Fuchs eine Familientradition fort, die 1937 ihren Anfang nahm. Großmutter Melanie Schilling führte in ihrer Wohnung An der Treppe 5 einen so genannten Stubenladen. Die gelernte Näherin wagte damals den Schritt in die Selbstständigkeit und war damit erfolgreich. Das anfängliche Sortiment aus Kurzwaren und Süßigkeiten wurde, wie auch der Laden, nach und nach erweitert. Tochter Gudrun Fuchs eröffnete am 1. April 1970 den Nachbarschaftsmarkt in der Straße Am großen Stein 17, dessen Leitung der heutige Seniorchef Hans Fuchs innehatte. Von dort aus zogen die Lebensmittelhändler 1998 in die Rendeler Straße 102-106. Die Staffelübergabe an den gelernten Kaufmann Michael Fuchs erfolgte am 2. Januar 2008, der die Chefposition übernahm. Seit den 1970er Jahren führen die Fuchs’ ihr Lebensmittelgeschäft in Kooperation mit der REWE – seit 1998 als oHG.
Das REWE-Konzept verknüpft der 40-jährige Michael Fuchs, wie schon vorher sein Vater, mit Sachverstand und Eigenverantwortung des selbstständigen Kaufmanns. Rund 40 Mitarbeiter beschäftigt der Klein-Kärber, die dafür sorgen, dass die Kunden montags bis samstags täglich von 7 bis 22 Uhr entspannt einkaufen können, dabei immer ihre bevorzugten Produkte vorfinden und freundlich bedient und beraten werden.
Die Eröffnung feiert REWE-Fuchs mit besonderen Angeboten. Im Markt werden einige Verkostungsstationen zum Probieren anregen. Vor dem Markt werden Bratwürste und Steaks gegrillt. Den Erlös hiervon spendet Michael Fuchs den Fußball-Jugendabteilungen des KSV Klein Karben und des 1. FC Rendel. Ihr Glück probieren können die Kunden dann noch bei einer Verlosungsaktion des REWE-Marktes. Zu gewinnen gibt es Ballonfahrten über die Wetterau. (cwi)