Karben. Der Klein-Kärber Markt wird am Wochenende 26. und 27. Juni wieder als Straßenfest in der Rathausstraße gefeiert. Die Vorbereitungen sind weitgehend abgeschlossen.
„Es hat alles gut geklappt“, ist Ortsvorsteher Reinhard Wortmann (CDU) zufrieden. Er hatte die Organisation erst Anfang des Jahres übernehmen müssen, nachdem das bisherige Marktteam, das ehrenamtlich mehrere Jahre die Festorganisation stemmte, zurücktrat. Wortmann hat mit Marc Engelken, Reiner Grund und Marina Meisinger vom OGV, Bruno Dalhoff vom KSV, Wirt Dieter Schuldt und Angelika Berg ein tatkräftiges Team aus Klein-Kärbern und Vereinsvertretern gefunden. Bernd Bedacht und Peter Hörning vom alten Orga-Team unterstützen die Neulinge. Von Seiten der Stadt hat Manuel Pena-Bermudez die Fäden in der Hand.
Die Arbeit ist weitgehend abgeschlossen, Sponsoren für ein ansprechendes Bühnenprogramm gefunden, die Plakate und Flyer wurden gedruckt und verteilt.
Zum Marktauftakt um 16 Uhr wird Bürgermeister Guido Rahn (CDU) ein Fass Bier anstechen. Dann kann das Marktgeschehen seinen Lauf nehmen. Vereine wie der OGV, die Freiwillige Feuerwehr, der Schützenverein Selzerbrunnen, Anwohner und Händler bauen ihre Stände und Buden auf und bieten kulinarische Vielfalt, Getränke, Waren und Informationen in Hülle und Fülle. Aber auch die politischen Parteien sind mit Info-Ständen und Aktionen vor Ort. So werden die Bündnis-Grünen am Sonntag Elektro-Fahrräder vorführen. Der Ausländerbeirat ist wieder mit vielen Informationen und internationalen Leckereien vertreten. Das Autohaus Dietz Automobile ist mit einer Autoschau seiner neuesten Ford-Modelle vertreten. Für Kinder bringen die Autohändler eine Hüpfburg und jede Menge Luftballons mit.
Kinder können sich am Samstag von 16 bis 18 Uhr und am Sonntag von 13 bis 16 Uhr schminken lassen. Auf einem Kinderkarussell können die jungen Besucher des Marktes ihre Runden drehen. Das Karussell steht vor dem alten Rathaus.
Am Sonntag ist die Frankfurter Neue Presse mit einem WM-Fieberthermometer beim Klein-Kärber Markt dabei und misst die Lautstärke der WM-Begeisterung. Dabei gibt es kleine Preise zu gewinnen. Für musikalische Unterhaltung sorgt am Sonntag Alleinunterhalter Max Häußler.
Tanzvorführungen sind an beiden Tagen mit den Kindergruppen und der Showtanzgruppe „Elle’ments“ vom KSV Klein-Karben, der Tanzmäuse der SKG Okarben sowie der Tanzschule Ball zu erleben. Die Cheerdancer und Cheerleader der Frankfurt Pirates wirbeln am Sonntag ab 13.30 Uhr über die Bühne. Dazu wird ein Mitmachworkshop in Line-Dance angeboten.
Höhepunkt des Marktes wird aber der Auftritt der CNO-Coverband am Samstagabend auf der Bühne sein. Der Live-Act beginnt um 20 Uhr. Die sechs Musiker spielen Oldies und aktuelle Hits von Rock bis Pop.
Für den Klein-Kärber Markt wird ab Freitag, 25. Juni, 18 Uhr die Rathausstraße für den Verkehr gesperrt. Darauf macht Angelika Berg vom Orga-Team aufmerksam. Die Sperrung, so Berg, werde am Sonntagabend aufgehoben, sobald alle Buden und Stände abgebaut sind. (cwi)