Bad Vilbel. Zum Familenfest der Aktion „Helm auf!“ des Möbelhauses porta waren kürzlich wieder zahlreiche Eltern und Kinder nach Dortelweil gekommen. Das Abschlussfest stand ganz im Zeichen der Verkehrssicherheit für Kinder im Straßenverkehr.
Landrat Joachim Arnold unterstützte als Schirmherr die Aktion. Marco Daniele aus Bad Vilbel gewann eine komplette Schülerschreibtisch-Kombination eines nationalen Kooperationspartners der Aktion.
Bereits am Morgen standen die kleinen Verkehrsteilnehmer an der Ausgabestation, um sich ihren Fahrradhelm von Geschäftsleiter Alfred Schum abzuholen. Den bekamen sie als Belohnung für die Teilnahme an der interaktiven Ausstellung in den Grundschulen der Umgebung. Darüber hinaus wurden die Lernstationen nochmals aufgebaut. So konnten alle Kinder, die noch keine Schulung erhielten, die Ausstellung durchlaufen und ebenso einen Fahrradhelm entgegennehmen. Rund 750 Schüler bekamen einen Fahrradhelm geschenkt. Im Rahmen der Ausstellung wurden die Grundregeln der ersten Hilfe gezeigt, und in einem Fahrradparcours konnten die Mädchen und Jungen ihr Geschick auf und mit dem Rad unter Beweis stellen und lernten neben bei die wichtigsten Verkehrsschilder kennen. Vielen Kindern gefiel es so gut, dass sie den Parcours mehrmals durchfuhren. (zlp)